Ungeöffnet zu verzehren bis?! noch genüsslich?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Angaben dieser Art sind Richt- oder Garantiewerte. Ein Mindeshaltbarkeitsdatum z.B. garantiert einen Mindeststandard. verdorben ist ein Lebensmittel deshalb nach Ablauf eines solchen Datums noc lange nicht, schon gar nicht, wenn es sich um 1 - 2 Tage handelt.

Verdorbene Lebensmittel fallen durch Geschmack und Geruch auf; ist beides in Ordnung - kann man sie essen. Auch ist 'verderben' ein lang dauernder schleiche der Prozess. Und Geschmäcker sind verschieden. Ich mag ja streng schmeckenden Käse; z.B. Camembert. Da dürfen gerne braune Stellen im Edelschimmel sein - aber bis die kommen, ist seine 'Mindesthaltbarkeit' schon lange abgelaufen (weshalb ich manche Käse bevorzugt mit möglichst schon überschrittenem Mindeshaltbarkeitsdatum kaufe; sonst lasse ich sie halt noch außerhalb des Kühlschrankes ein paar Tage liegen).

smokechiller
Beitragsersteller

vielen Dank für die ausführliche Antwort !!

Samila  06.07.2013, 16:21
@smokechiller

die antwort ist aber falsch, denn bei fleisch gibt es kein mindesthaltbarkeitsdatum sondern ein ,,zu verbrauchen bis,, datum. fleisch muss sogar eingefroren werden nach dem kauf bei so einer packung, denn dort steht z.b. drauf zu verbrauchen bis bei lagerung von 2 grad. das hat kein kühlschrank

Salzprinzessin  07.07.2013, 11:56
@Samila

Grillfackeln werden auf dem Grill "durchgegart", sprich: Sie haben keine rohen Stellen mehr! Das beudeutet, dass sollten sich tatsächlich - trotz Geruchsprobe und guter (nicht optimaler) Lagerung, schädliche Keime gebildet haben (vielleicht Salmonellen), so sterben sie beim Durchgaren den "Grilltod".

auf jeden Fall daran riechen, wenn du sie ausgepackt hast. Falls es nicht mehr gut riecht oder Farbe/ Konsistenz verändert hat, lieber entsorgen. Beim Grillen lieber ganz durchbraten. Im Zweifel ENTSORGEN.

Ich hab sowas schon öfter gegessen wenn es ein, zwei Tage drüber war und hab nie Probleme bekommen. Vorherige Geruchsprobe ist unabdingbar. Verdorbenes Fleisch stinkt- auch durch die Gewürze hindurch.

Du willst das Zeug ja nicht roh verspeisen, oder einem Kleinstkind oder an immungeschwächte Senioren "verfüttern"?

Also rauf auf den Grill damit und ordentlich durchglühen, da kann normalerweise nichts passieren, bei den Temperaturen werden eventuelle Keime abgetötet.

Hallo,

das würde ich in diesem Fall nicht mehr anraten, weil es sich bei Deinem Grillfleisch um die Angabe eines Verfalldatums handelt. ( MHD wäre angegeben mit "Mindestens haltbar bis..."

Zwei weitere Probleme:

  • waren es bei der Lagerung wirklich nur max. + 4 Grad ? ( Transport nach dem Einkauf incl. ? )
  • optische wie Geruchsprobe scheiden auch aus, weil die Gewürze sowohl Sicht als auch Geruch überdecken.

Also ich würde bei sowas vom Verzehr eher abraten.

mfg

Parhalia

ein Verzehr nach dem 05.07.13 ist nicht zu empfehlen, es könnten sich unsichtbare Keime gebildet haben.

Etwas anders ist: mindestens haltbar bis... Jogurt z.B. ist noch 3 Wochen nach dem Verfallsdatum genießbar.

smokechiller
Beitragsersteller

denkst du nicht, das ich es heute noch essen kann? :(