Ungefähre Steuerschätzung vornehmen lassen?

Ergänzung: Ich werde meinen Job behalten, also, so dass mein Gesamtjahreseinkommen 67000 Euro beträgt, 59.000€ aus Beschäftigung, 18.000€ aus Selbstständigkeit als Freiberufler.

77.000€*, sorry

2 Antworten

gibt es online ein Tool, mit dem ich eine ungefähre Steuerschätzung vornehmen lassen kann?

Im Prinzip jedes Steuerprogramm. Auch Elster kann das. Da darfst du dann nach dem Prüfberechnen nicht auf Absenden drücken.

Ich plane mich ab Januar 2025 selbstständig zu machen und werde über das ganze Jahr circa 18000 Euro Umsatz machen als Freiberufler.

Entscheidend für die Einkommensteuer ist nicht der Umsatz, sondern der Gewinn (Umsatz - Betriebsausgaben)

Jetzt frage ich mich, wie viele Steuern ich dann noch zahlen werden muss?

So rechnet man:

Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit (Einnahmen - Werbungskosten) + Gewinn (Umsatz - Betriebsausgaben) aus der freiberuflichen Tätigkeit = Summe der Einkünfte.

Summe der Einkünfte - Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen = zu versteuernde Einkommen.

Das zu versteuernde Einkommen ist die Bemessungsgrundlage für die festgesetzte Steuer.

Von dieser festgesetzten Steuer wird dann die bisher einbehaltene Lohnsteuer abgezogen und der Rest ist dann die Nachzahlung.

Möglicherweise lohnt es sich dann gar nicht mehr für mich, mich selbstständig zu machen?

Es lohnt sich immer mehr Geld zu verdienen. Schließlich ist der Steuersatz maximal 45% und das auch erst ab 277.826 €. Glaubst du es lohnt sich nicht, Profifußballer zu sein, weil man den Spitzensteuersatz bezahlt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   27.07.2024, 17:56

Na ja, das was man mehr raus hat, muss auch im Verhältnis zu dem stehen, was man einnimmt. Schließlich kriege ich die 18000 Euro Umsatz nicht geschenkt, ich muss auch dafür arbeiten und ich arbeite auch schon 40h. Daher will ich natürlich wissen, wie viel real am Ende bei mir bleibt, oder ob ich lieber freie Wochenneden habe.

ABer danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen.

Erstens ist nicht der Umsatz entscheidend, sondern der Gewinn.

Zweitens können Sie z.B alles in das kostenlose Programm www.elster.de für 2023 eingeben, dann haben Sie eine ungefähre Idee.