Ungarn, was haben sie selber herrgestellt?

2 Antworten

Wenn mich nicht alles täuscht, werden in Ungarn seit dem 2. Weltkrieg keine militärischen Flugzeuge mehr hergestellt. Die letzten dürften in der unmittelbaren Nachkriegszeit ausgelieferte Lizenzbauten der Bf109G-6 gewesen sein.

Erst in jüngerer Zeit bemüht sich die ungarische Regierung wieder intensiv um die Ansiedelung einer Luftfahrtindustrie. Seitdem gibt es in Ungarn mehrere Hersteller von Ultraleichtflugzeugen, außerdem haben RUAG und Airbus vor kurzem neue Werke in Ungarn eröffnet, die Flugzeugteile herstellen.

Die Entscheidung, welche Rüstungsgüter in welchem Land des Warschauer Pakt hergestellt werden durften, fällte zentral einzig und allein die Sowjetunion. Lediglich in Polen und in der Tschechoslowakei gab es eine Flugzeugindustrie (PZL, Aero).