Tornado Startstrecke?

2 Antworten

Das hängt vom jeweiligen Fluggewicht der Maschine ab.

Mit voller Kraftstoff- und Waffenzuladung besitzt der Tornado eine sensationell hohe Flächenbelastung (Gewicht pro Quadratmeter Flügelfläche) von über 800 Kg/m2 und ein beinahe ebenso schlechtes Schub-Gewichts-Verhältnis.

Da müssen es locker 2 Kilometer sein.

Eine Boeing 737 ist früher in der Luft, als ein unbeladener, unbewaffneter Tornado mit Nachbrenner, habe ich selbst in Köln-Bonn gesehen. Er mußte bis ans äußerste Ende der Startbahn rollen.