Unfruchtbare tage einer frau

8 Antworten

Hallo DaisyPlec

Zunächst einmal stimmt es natürlich, dass eine Frau nur an wenigen Tagen im Zyklus fruchtbar ist. Doch den Zeitpunkt exakt zu bestimmen, ist schwierig. Eine reife Eizelle ist nach dem Eisprung bis zu zwölf Stunden lang befruchtungsfähig. Weil Spermien aber im weiblichen Körper im Extremfall bis zu sechs Tage überleben können, besteht pro Zyklus an bis zu sechseinhalb Tagen die Möglichkeit, durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Die fruchtbare Zeit einer Frau kann also schon sechs Tage vor dem Eisprung beginnen und endet rund zwölf Stunden danach. Ein kurzer Zyklus erhöht das Risiko Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus - das ist jeweils die Spanne vom ersten Tag der Monatsblutung bis zum Tag vor der nächsten Periode. Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber alles zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer mal wieder aus dem Takt geraten. Quelle:

fem.com/private/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-nicht-schwanger-1294.html

Liebe Grüße HobbyTfz

An den unfruchtbaren Tagen kann man nicht schwanger werden. Vorsicht ist geboten, wenn es zu knapp an die fruchtbaren Tage herankommt, da Spermien eine gewisse Zeit (bis zu 3 Tage) im Körper überleben können. Das gleiche gilt für die Zeit nach den fruchtbaren Tagen, da dies logischerweise auch für die Eizelle gilt. Ja, der Eisprung und damit klarerweise die fruchtbaren Tage können sich unter bestimmten Umständen verschieben. Wenn man allerdings in seinem täglichen Ablauf, ohne grobe Belastungen und/oder Erkrankungen ist, ist dies eher unwahrscheinlich.

Nein, kann sie nicht, deshalb heißen diese Tage ja "unfruchtbar". Das Problem dabei ist, dass es sehr schwierig ist, die unfruchtbaren Tage genau zu bestimmen, da es bei jeder Frau auch mal Unregelmäßigkeiten im Zyklus gibt. Zudem überleben Spermien im Körper 3-5 Tage, so dass eine Frau auch schwanger werden kann, wenn sie während der unfruchtbaren Tage Sex hat, sofern sie kurz vor ihrer fruchtbaren Zeit ist.

Zur Verhütung eignet sich die Bestimmung der unfruchtbaren Tage deshalb nur bedingt; wenn man auf keinen Fall schwanger werden will, sollte man auf jeden Fall anders verhüten!

Hallo:) Wie man schon am namen sieht ist die Frau an diesen Tagen eigentlich unfruchtbar , also k�?nnte sie nicht schwanger werden. ABER: man kann sich nicht auf diese Tage verlassen, generell also IMMER verhūten, denn Sperma kann sich auch im K�?rper einer Frau eine gewisse Zeit halten und außerdem kann man nie ganz genau wissen wann die Frau unfruchtbar ist, da sich der Zyklus immer ein bisschen verschiebt. Nicht auf diese Tage verlassen! Eine Frau kann immer schwanger werden.

unfruchtbaren tagen - Was heißt das denn?

Was du wissen willst, ist:

Kann der Eisprung (durch bestimmte Faktoren) auch außerhalb des üblichen Termins stattfinden? Ja!

DaisyPlec
Beitragsersteller

Ja genau so hab ich des gemeint, sorry für meine formulierung!