Unfruchtbar durch Untergewicht?

2 Antworten

Ja und ja.

Untergewicht kann verschiedene gesundheitliche Risiken mit sich bringen wie ein hormonelles Ungleichgewicht. Das kann zu Störungen der Menstruation sowie zu Fruchtbarkeitsproblemen führen.

Untergewichtige haben häufig Probleme ausreichend Nährstoffe aufzunehmen, was zu Mangelernährungen führen kann.

Das ist z.B. Zink. Dieses Spurenelement spielt eine wichtige Rolle im Körper, vor allem für das Immunsystem, die Zellteilung und die Hormonproduktion. Ein Zinkmangel kann auch den Menstruationszyklus und Eisprung beeinträchtigen.

Aber auch psychischer Stress und sogar, wenn der Hypothalamus nicht mehr richtig funktioniert.

Im Hypothalamus befinden sich das Ess- und Sättigungszentrum. Bei Störungen im Esszentrum, die genetisch oder psychisch bedingt sein können, wird keine Nahrung mehr aufgenommen.

Wie du sehen kannst, funktioniert dein Körper sehr komplex.

Am besten können dir die Fachärzte helfen. Im Netz geht es schlecht. Aus der Ferne erst recht ;)

Solange du einen Eisprung und eine Periode hast bist du theoretisch fruchtbar.

Sobald dein Körper merkt das er eine schwangerschaft nicht mehr überstehen würde bleibt die Periode aus und du bist nicht mehr fruchtbar.

Bei so einer geringen Nahrungsaufnahme und geringem Gewicht hättest du aber ein hohes Risiko für Komplikationen in einer Schwangerschaft weil das Baby nicht genug versorgt werden würde und dein Körper das schlecht durchhalten könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Instagrmer
Beitragsersteller

Aber wie nehme ich zu? Selbst wenn ich viel wirklich viel esse nehme ich nicht zu auch bei 2000-3000 kalorien am Tag nicht. Ich könnte einen ganzen Supermarkt essen und es klappt nicht. Das merke ich vor allem wenn ich für mehrere Wochen im Urlaub bin mit all you can eat und co.

Jana174923  02.10.2024, 01:43
@Instagrmer

Du musst für 1 kg Zunahme einen Kalorienüberschuss von ca 7.000 Kalorien essen. Das ist schon eine Menge., das Dauert.