Unfreundliche Bäckereiverkäuferin wie darauf als kunde reagieren?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch macht Fehler ... und das sicherlich, wenn der Mensch im Stress ist, weil er zum Beispiel in einem Bäckerladen neu beginnt und eingeschult wird.

Jeder Mensch hat zu Beginn seiner Tätigkeit Anrecht auf eine "Schonzeit" ... gib sie dieser Verkäuferin, bitte.

Jeder Mensch hat außerdem eine Chance verdient, seine eigenen Fehler zu korrigieren und daraus zu lernen. Hilf der Verkäuferin durch dein Verständnis, dass sie besser werden - und vielleicht sogar eines Tages deine Lieblingsverkäuferin werden kann ... ;-)

Nun sei mal nicht päpstlicher als der Papst.

Die Neue wurde angelernt - und muss sich in kurzer Zeit sehr viel merken. Da kann es schon mal passieren, dass man einen Gruß vergisst.

Außerdem kann sie nicht ahnen, dass du dich als Stammkundin mit besonderen Vorzügen betrachtest.

Du schreibst ja selbst, dass die neue Verkäuferin angelernt wurde. Da prasseln so viele Eindrücke auf sie ein, sodass sie möglicherweise den Gruss voll überhört hat und nicht an alles denkt das mit einiger Praxis selbstverständlich ist. Ich würde den Vorfall nicht überbewerten und bitte gib der Verkäuferin eine zweite Chance.

Leider gibt es das immer öfter - Freundlichkeit wird vielen Leuten nicht mehr gelernt.... hatte ich letztens in der Bank ;)

mhalmer  01.10.2013, 09:40

Ich reagiere auf solches Verhalten ziemlich scharf und sage dann etwa: "Wenn Ihnen Ihr Job keinen Spaß macht, dann lassen Sie es bitte nicht an mir aus!"

tinafritz1992  01.10.2013, 10:01
@mhalmer

Dann doch lieber mit eine super freundlichem Lächeln: "Na, auch schlecht geschlafen?"

Sie hatte vielleicht ihren schlechten Tag oder sie ist noch lernfähig. Ich würde mich über so eine Lappalie nicht aufregen.

MaehBinEinSchaf
Beitragsersteller

Ja habe aber mitbekommen das sie dem kunde der vorher dran war einen schönen tag gewünscht hat.. ich denke ich werde keinem verkäufer mehr einen schönen tag wünschen, ist ja mein gutes recht als kunde

blondie1705  01.10.2013, 09:45
@MaehBinEinSchaf

Es kann Dich keiner zwingen, freundlich zu sein. Allerdings bist dann Du der unfreundliche Kunde. Lass doch dieser Frau, die da gerade angelernt wird, erst mal ein paar Tage Zeit.