unfreiwillige schräge Form eines handgestricken Schals

11 Antworten

Hallo Billina, wasche den Schal(Handwäsche),dann lege ihn auf ein großes Handtuch und ziehe ihn in Form. Rolle nun das Handtuch mit dem Schal zusammen und lass es Trocknen, dann müsste der Schal seine richtige Form haben. Ich hoffe es hilft dir. Gruß icemama

Das kann auch an der Drehung der Wolle liegen. Ich hatte auch mal so ein Stück. Da kann man reglamieren. Zeigen Sie das Teil einfach im Handarbeitsgeschäft, wo die Wolle gekauft wurde.

Hast vielleicht an der schrägen Stelle strammer gestrickt und danach lockerer.

Billina
Beitragsersteller

nein, alles ist schön gleichmäßig

Je nachdem wie man die Randmaschen strickt, sind sie auf der einen Seite etwas lockerer als auf der anderen. Am Anfang einer Nadel strickt man etwas straffer als am Ende.Das summiert sich bis am Schluss eines langen Stücks. Ich hebe immer die erste Masche rechts ab und stricke die letzte rechts. Das ergibt auf der rechten Seite einen strafferen Rand. Willst du dem ausweichen, werden die erste und die letzte Masche rechts gestrickt. Du kannst deinen Schal auf einem gefalteten Badetuch in Form spannen und mit einem feuchten Tuch bedecken und trocknen lassen.

Du hast vermutlich die Randmaschen unterschiedlich streng, bzw. locker gestrickt.

Schräg wurde es dadurch, Du solltest immer darauf achten, dass Du den Rand , besonders, am Ende, gut streng abstrickst. Das passiert nicht nur Dir, auch geübte Strickerinnen stricken die letze Masche lockerer als die erste.

Du Kannst jetzt nur noch die kürzere Seite gut dehnen, dann wird sie vielleicht noch etwas länger und der Unterschied ist dann nicht mehr so groß.