Unfall mit Starkstrom - Überlebenschance?

6 Antworten

Das kann keiner Überleben wen man nicht äußerlich brennt verbrennt man innerlich nicht durch Flammen sondern an den Vergiftungen im Körper die lassen Dich auch nach Tagen sterben und zwar ganz Elendlich das bekommst Du schon gar nicht mit da Du im Koma liegst
und es aus dir herausläuft

Also, ich kenne ja dieses Video nicht. Aber wenn nicht die Personen, sondern das Gerüst die Verbindung von Hochspannungsleitung zur Erde hergestellt hat, dann fließt der Strom hauptsächlich durch das Gerüst. Die darauf stehenden Personen funktionieren dann als "Nebenstromstrecke". Wieviel Spannung an den Personen ansteht, hängt von der genauen Position am Gerüst und vom Schuhwerk ab.

Gruß Ralph

Gegenfragen: "Unfall bei Baugerüstumsturz - Überlebenschance?" oder "Überlebenschance bei Autounfall?"

Zunächst ist "Starkstrom" in der Umgangssprache ein ziemlich vieldeutiger, diffuser Begriff. In jedem Falle bezieht er sich nicht auf eine bestimmte elektrische Spannung.

Dessen ungeachtet stellt auch die elektrische Spannung an einer Anlage nur einen von vielen Faktoren dar im Hinblick auf die Schädigung bzw. Gefährdung des menschlichen Körpers bei Berührung. Da sind zahlreiche Umstände einzubeziehen, die hier nicht eingehend behandelt werden können. Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall.

dompfeifer  27.03.2014, 15:32

Übrigens: Mit "starkem Strom" hat der Starkstrom noch weniger zu tun, selbst in der VDE-Fachsprache!

du solltest schon mal die begriffe unterscheiden,es gibt keinen starkstromzaun und 110 000volt hat minimum 15m bodenabstand aus der praxis.ich kenn einen fall,ein jugendlicher 17 hat besoffen den zaun eine umspannwerkes überklettert und an der verteilung 110kv hoch.der flog nach überschlag nach unten und starb nach 6 wochen an den innerlichen verkochungen als auswirkung der durchströmung an nierenversagen

Nun ja, man kann 110.000 Volt überleben - kein Ding. Entscheidend ist, wie viel Ampere durch Deinen Körper gejagt werden.

wollyuno  27.03.2014, 18:43

nur stirbst da meist an den Verbrennungen so sieht die Praxis aus

DonCorvette  28.03.2014, 08:44
@wollyuno

Ist ein Argument. Es kommt auch viel auf die Kontaktzeit an. Aber pauschal einen Wert festlegen ist eigentlich unmöglich.