Unfaire Note?

4 Antworten

Du kannst das nicht auf der emotionalen Ebene machen, sondern nur auf der sachlichen. Dazu musst Du zum Beispiel keine Namen anderer Schüler nennen. Von den Dingen, die Du angesprochen hast, ist eigentlich nur das mit den schlechteren Arbeiten relevant. Wenn sie für schlechteren Arbeiten (Leistungen) einen besseren Notenstand hat, ist das sachlich überprüfbar.

Du kannst auch vorher mit Deiner Freundin - bist Du sicher, dass es Deine Freundin ist - sprechen und ihr sagen, dass Du die Absicht hast, mit dem Lehrer zu sprechen.

Gruß Matti

hiho0675
Beitragsersteller

Danke, endlich mal eine vernünftige Antwort, die nicht vom eigentlichen Thema ablenkt!!!🥰

Hey!

das klingt wirklich frustrierend und ich kann verstehen dass du dich ungerecht behandelt fühlst. Es ist wichtig dass du deine Gefühle und Bedenken ansprichst aber natürlich auch dass du dabei fair bleibst.

Bevor du zum Lehrer gehst könntest du versuchen das Gespräch mit deiner Freundin zu suchen. Vielleicht kannst du ihr erklären wie du dich fühlst und warum du das für unfair hältst. Vielleicht gibt es Gründe von denen du nichts weißt warum der Lehrer die Note so vergeben hat. Eine offene und ehrliche Kommunikation könnte hier helfen Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Wenn das Gespräch mit deiner Freundin nicht zu einer Lösung führt oder du das Gefühl hast dass du dich nicht fair behandelt fühlst könntest du dich an den Lehrer wenden. Sei dabei höflich und respektvoll und erkläre deine Situation und deine Bedenken so klar wie möglich. Es ist wichtig dass du sachlich bleibst und deine Freundin nicht persönlich angreifst.

Ob du den Namen deiner Freundin erwähnen sollst hängt von der Situation ab. Wenn du das Gefühl hast dass ihr Verhalten einen direkten Einfluss auf deine Note hatte könnte es relevant sein dies zu erwähnen. Aber sei vorsichtig dass es nicht wie eine Beschuldigung wirkt sondern eher wie eine Erklärung für deine Perspektive.

Letztendlich ist es wichtig dass du für deine Rechte eintrittst aber auch darauf achtest fair und respektvoll zu bleiben. Ich hoffe dass du eine Lösung findest die für alle Beteiligten zufriedenstellend ist.

Alles Gute und viel Erfolg!

hiho0675
Beitragsersteller

Danke dir für die verständliche Antwort!🫶

Was würdest du tun wenn sie nicht deine Freundin wäre? Ist nicht fair von dir den Aufstand nur deswegen zu machen weils deine Freundin ist. Ist das echt dein größtes Problem in Freundschaften? Neid?
Es geht dich im Grunde nichts an. Wie und ob sie lernt und welche Noten sie hat. Ihr seid in einer Beziehung - du bist nicht ihr Schulmeister.

hiho0675
Beitragsersteller

Neid? Was hat das denn damit zu tun? Wenn sie nicht meine Freundin wäre, wäre es mir egal, mich beim Lehrer zu beschweren. Neidisch bin ich sicher nicht meine Liebe, da ich in jedem Fach extrem gut bin und auf meinem Zeugnis immer ein „ausgezeichneter Erfolg“ angeführt ist😹
Außerdem hat niemand darüber geredet, dass es mich angeht, wie wann und ob sie lernt, wie kommst du denn drauf? Ich fragte lediglich, wie ich mich beim Lehrer über meine Note beschweren soll, und ob ich ihren Namen erwähnen soll. Wie kommst du denn in diesem Kontext jetzt auf Neid und lenkst vom eigentlichen Thema ab? Anscheinend wärst du in solch einer Situation neidisch😉

Kitharea  25.05.2024, 17:20
@hiho0675

"Wenn sie nicht meine Freundin wäre, wäre es mir egal, mich beim Lehrer zu beschweren."
Also petzt nur bei Freunden?

hiho0675
Beitragsersteller
@Kitharea

Was redest du da her? „Petzt nur bei Freunden“. Wie kommst du drauf? Ich habe gesagt, mir wäre es egal, einen Namen von irgendeinem Schüler beim Lehrer zu erwähnen, wenn ich deren Leistung verglichen mit meiner nicht fair finde. Bei einer Freundin ist das was Anderes, deswegen habe ich ja gefragt. Außerdem hat „petzen“ absolut nichts damit in diesem Kontext zu tun. Hier geht es darum, den Lehrer zu fragen, warum ich eine schlechtere Note habe.

Warum lenkst du denn vom Thema ab?☺️ Sehr kindisches Verhalten. Schönen Tag noch.

Kitharea  25.05.2024, 17:31
@hiho0675

Wieso musst du überhaupt vergleichen? Kann dir doch egal sein was andere tun oder nicht tun. Was ist das sonst ausser Neid? Dich in das Leben anderer einmischen weil du dich übervorteilt fühlst. Ich bin nicht kindisch. Du verstehst nur nicht was ich sage. Hab dich zwar vorher falsch verstanden aber unterm Strich ändert das nichts. Mach deine Schule und gut. Mitarbeiter in Unternehmen die sich ständig in solche Dinge einmischen sind nicht besonders beliebt - so viel kann ich dir jetzt schon sagen.

hiho0675
Beitragsersteller
@Kitharea

Nur weil ich mich mit ihr „vergleiche“, heißt es nicht, dass ich neidisch bin. Das Einzige, was ich in dieser Sit. verspüre, ist Ungleichheit, sicher nicht Neid. Wenn wir ständig Kontakt haben und uns Infos geben, welche Note wer hat, und ich ihr zuerst meine Note schicke und sie mir dann ihre Note schickt und selber nicht verstehen kann, wieso sie was Besseres hat, wie soll mir das da egal sein?
Ich schweige sicher nicht, wenn etwas eindeutig unfair ist.
Hat der eine immer Einsen, zeigt auf, meldet sich ständig & bekommt ne 3 aufs Zeugnis und der Andere bekommt nur 5en, meldet sich nie, macht seine Aufgaben nicht und bekommt auch eine 3 aufs Zeugnis, wäre dir das auch komplett egal? Okay, wenn das so ist, kannst du dich wohl nicht durchsetzen und alles ist dir komplett egal, aber bei solch einer Ungleichheit macht jeder normale Mensch was. Aber du kannst das ja direkt nur als Neid bezeichnen.

Kitharea  26.05.2024, 06:23
@hiho0675

ja mir wäre das egal. weil ich nicht das gefühl hätte, dass es mich was angeht. weil ich mich nicht übervorteilt oder bedroht fühl vom leben oder den leistungen anderer. ungleichheit hat bei mir nix mit noten zu tun. sondern mehr mit menschlich persönlichen Dingen. Ich mein du kannst das handhaben wie du willst. Ich seh den Grund trotzdem nicht. Schönen Tag noch

hiho0675
Beitragsersteller
@Kitharea

Okay, dann hättest du nicht dumm antworten müssen, wenn du meinst, es gehe mich nichts an, denn das war nicht meine Frage. Ich fragte lediglich, wie ich mich beschweren soll und ob ich meine Freundin namentlich nennen soll oder nicht. Hättest den Beitrag auch gleich ignorieren können. Schönen Tag noch.

Kitharea  26.05.2024, 13:27
@hiho0675

Hätte hätte Fahrradkette. Wollt ich aber nicht. Ich bin genauso egozentrisch und zickig wie du vielleicht.

hiho0675
Beitragsersteller
@Kitharea

Ganz witzig unterwegs bist du heute🤣 will anhand einer Nachricht meinen Charakter festlegen😂

hiho0675
Beitragsersteller
@Kitharea

Womit denn genau? :) Mit der Frage? Ja. Aber mit der unhöflichen Antwort? Nein, denke ich wohl nicht :)

Mitschreiben ≠ gute Mitarbeit.

hiho0675
Beitragsersteller

Für meinen Lehrer aber schon😹 Und meine Frage war was ganz Anderes.

F7URRY  25.05.2024, 19:04
@hiho0675

Offensichtlich ist es für deinen Lehrer ja nicht so.

nämlich hat meine Freundin als Notenstand eine bessere Note als ich bekommen
Ich schreibe immer mit und sie nie.
hiho0675
Beitragsersteller
@F7URRY

Doch sagt er ja selber immer. Er und alle anderen Lehrer auf der Schule. Außerdem war das Mitschreiben ja nur ein KLEINER Grund, gibt ja noch viel wichtigere Punkte, wie z.B. die Noten ihrer Arbeiten und die Erfüllung ihrer Hausaufgaben. Warum fokussierst du dich hier jetzt auf das Unwichtigste?