Unfaire Benotung im Sportunterricht?
Hi zusammen,
ich bin in der 9. Klasse und wir haben in Sport momentan Turnen. Nun, ich bin nicht der beste in Sport und meinen Sportlehrer kann ich auch nicht leiden (das beruht wahrscheinlich auf Gegenseitigkeit). Vor Kurzem haben wir die LK Boden durchgeführt. Als ich dran war, meine Dinge vorgeturnt habe und der Sportlehrer meine Noten laut (!) vor der Klasse vorgelesen hat, fragte ich ihn, ob es denn dafür Bewertungskriterien gibt (wie viele Punkte, bei welchen Fehlern abgezogen werden). Er verneinte dies. Ich habe das Gefühl, dass er mich immer schlechter bewertet als andere, die die Leistung in meinen Augen (und auch nach der Meinung anderer Mitschüler) schlechter gezeigt haben.
Das mit dem lauten Vorlesen der Noten ist übrigens ein generelles Problem, das macht er nicht nur bei mir. Ich war wegen den oben genannten Dingen auch schon beim Direktor und Vertrauenslehrer, die angeblich beide schon mit dem Sportlehrer geredet haben. Das war aber schon vor einem Jahr, gebessert hat sich nichts.
Nun die Frage, was kann ich noch gegen ihn tun? Gibt es eine Möglichkeit, ihn rechtlich zu belangen? Das würde ich natürlich nicht allein machen, sondern in Zusammenarbeit mit Mitschülern.
Beste Grüße
1 Antwort
Ihn rechtlich zu belangen, ist der falsche Weg. Schlage ihm ein Vier-Augen-Gespräch vor. Nicht etwa deswegen, dass er dich im Sport besser benoten sollte, sondern hauptsächlich darum, herauszufinden, warum ihr euch nicht leiden könnt.