Unfair?

Huxxx  11.11.2023, 16:13

Du willst also in derBeziehung bleiben, aber trotzdem die gemeinsame Wohnung aufgeben? Aber an anderem Ort zahlst Du doch erneut oder habe ich da etwas falsch verstanden?

LVFLVF
Beitragsersteller

Genau , wie vor dem zusammenziehen. Sicher aber eben Miete für eine Wohnung in einem Ort an dem ich sein möchte . Jetzt zahl ich für ein Dorf das ich nicht leiden kann .

6 Antworten

Zu allererst einmal, auch wenn es nicht das ist, was du hören möchtest: Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist dein Wegzug der Anfang vom Ende eurer Beziehung, auch wenn ihr im Augenblick der Meinung seid, dass ihr euch das beide nicht wünscht. Dieser Tatsache solltest du dir bewusst sein.

Auseinanderziehen, nachdem man schon jahrelang zusammengewohnt hat, geht in den seltensten Fällen langfristig gut. Ihr werdet vielleicht noch 1-2 Jahre halbherzig eure Beziehung pro forma aufrechterhalten, bis entweder du merkst, dass du eigentlich weggezogen bist, weil er dir nicht mehr so viel bedeutet wie früher, oder er merkt, dass er langfristig mit so einer "halben Beziehung" nicht glücklich wird, und sich anderweitig umsieht.

Natürlich mag es seltene Ausnahmefälle geben, in denen sowas langfristig klappen kann, die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering. Wie wollt ihr vielleicht eines Tages Heiraten und Kinder bekommen, ohne zusammenzuleben? Ja, natürlich wäre das theoretisch möglich, aber... Na ja.

Ich habe das gleiche Spiel mitgemacht, in seiner Rolle, nur mit dem Unterschied dass die Wohnung selbst kein Thema war, es war meine Wohnung in der ich schon vor unserer Beziehung gelebt habe, und es war klar dass ich hier bleibe.
Nach rund 10 glücklichen Jahren hieß es irgendwann "Ich ziehe in eine eigene Wohnung in einer anderen Stadt, weil es mir hier nicht gefällt und ich mehr Freiraum brauche, aber es liegt nicht an dir und ich möchte unsere Beziehung unbedingt fortsetzen". Es war keine gemeinsame Entscheidung, sondern ich wurde von dem Umstand in Kenntnis gesetzt. Da ich sehr an unserer Beziehung hing, habe ich versucht, mich damit zu arrangieren, obwohl ich sehr unter der räumlichen Trennung litt.
18 Monate später hieß es dann eines Tages ganz spontan "Sorry, ich habe festgestellt dass ich dich nicht mehr liebe und habe einen anderen Mann kennengelernt, danke für die schöne Zeit...".

Zur Wohnungssituation:

Wenn ihr vereinbart habt, dass du noch bis März 2024 in der Wohnung bleibst, wäre es selbstverständlich unfair, wenn du jetzt spontan sagst, du bezahlst sie nicht mehr. Du wohnst ja immerhin derzeit auch noch dort, auch wenn du nur 10 Tage im Monat in der Wohnung bist. Das jetzt aufzurechnen in "ich schlafe nur jeden 3. Tag dort, also zahle ich auch nur ein Drittel meines Mietanteiles" fände ich nicht ok.

Dass er die ganze Sache hinauszögert, bewusst oder unbewusst, ist natürlich aus menschlicher Sicht völlig nachvollziehbar. Er möchte wohl weder, dass du wegziehst, noch möchte er die schöne große Wohnung verlieren. Die Situation ist für ihn sicherlich sehr belastend, nicht nur wegen der Wohnung sondern auch wegen - nachvollziehbaren - Verlustängsten.
Ich nehme jetzt mal an, es ist bei euch ähnlich wie es bei uns war, es war also keine gemeinsame Entscheidung zu der er gesagt hat "ja, das finde ich eine tolle Idee", sondern etwas, das er zähneknirschend irgendwie hinnimmt, weil du ihm wichtig bist und er gar keine andere Möglichkeit hat als deine Entscheidung zu akzeptieren...

Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall noch bis zum vereinbarten Zeitpunkt deinen Anteil der Miete bezahlen, und dann eben wegziehen und die Zahlungen einstellen. Es wird aber wie gesagt aus meiner Sicht so oder so nicht gut ausgehen.

Hallo,

ich verstehe deine Situation und das es doof ist für etwas so viel Geld zu bezahlen, was man gar nicht nutzt. Ich finde es ist dein Recht auszuziehen und du solltest dich nicht schlecht fühlen, weil du ihm "seine" Wohnung wegnimmst. Er kann sich ja auch Sponsoren oder Mitbewohner suchen, wenn er sich es sonst nicht leisten kann. Oder er zieht bei dir mit in die Wohnung ein, wenn du das möchtest. Er muss irgendwo Abstriche machen, entweder bei der Wohnung, dem Ort oder bei dem Mitbewohner. Du hast ihm immerhin ein Ultimatum von einem Jahr gestellt. Trotz der Angespannten Mietsituation, finde ich das einen guten Zeitrahmen, wenn der Vermieter auf Eigenbedarf kündigen würde, musste er in wenigen Monaten raus. Ihr solltet euch einigen. Dein Freund kann das Gespräch nicht ewig aufschieben. Vielleicht solltet ihr eine andere Kommunikationsform finden. Zum Beispiel schreibt ihr dem Anderen einen Brief in dem ihr das Prinzip aus eurer Sichtweise schildert und formuliert, was ihr euch von der anderen Person wünscht. Dabei gilt es Anschuldigungen zu vermeiden. Formuliert es lieber als "Ich fühle mich gestört davon, dass du das Thema die letzten Male verweigert hast zu besprechen. Ich wünsche mir eine offenere Kommunikation. " Dabei sollte man so Wörter wie "immer" vermeiden, da es sehr nach Unterstellung klingt.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiblich

Hm, wenn Du doch die Beziehung halten möchtest und das Übel nur der ungeliebte gemeinsame Wohnort ist, wäre es doch konsequent, den Wohnort gemeinsam zu verlegen. Das wäre das richtige Ziel.

Dass nun daraus wieder zwei getrennte Wohnungen werden sollen, wie früher an verschiedenen Orten, käme doch eher einem Rückschritt gleich. Du löst damit ein großes Stück Gemeinsamkeit auf. Das würde mir als Mann in einer festen Partnerschaft überhaupt nicht gefallen.

Ich finde ihr habt da beide ein Egoproblem.
Jeder will seinen Willen durchsetzen und keiner geht auf den anderen zu.

Und mal ganz ehrlich: eine Beziehung, zwei Wohnungen... Muss das?
Ihr könnte euch da einiges an Geld sparen, wenn ihr euch auf EINE gemeinsame Wohnung einigt wo beide nen Schritt auf den anderen zu machen und kompromissbereit sind.

Vielleicht geht es ihm ja nicht mal um die Wohnung, sondern darum, dass er nicht von dir getrennt wohnen will? Klingt ja als würdest du ihn diesbezüglich vor vollendete Tatsachen stellen.

LVFLVF
Beitragsersteller

Nein, manche Leute sind einfach nicht fürs zusammen wohnen gemacht und wenn man das dann trotzdem macht hat man ein viel größeres Problem besonders an einem Ort den man nicht leiden kann. Deswegen hab ich geschrieben das ist keine Beziehungsfrage . Wir haben das lang besprochen.

Natürlich spart man Geld aber Geld ist nicht alles .

Trotzdem danke

Wintermadl  08.11.2023, 21:22
@LVFLVF

Wenn es in einer Beziehung nicht möglich ist zusammen zu wohnen, weil es dann nicht passt, dann sehe ich das sehr wohl als Beziehungsfrage...

Und du stellst ihn dennoch vor vollendete Tatsachen: du willst ausziehen, du willst weg von dort, weg von ihm... lass das mal wirken auf dich. Verstehe schon, dass er es rauszieht.

LVFLVF
Beitragsersteller
@Wintermadl

Menschen sind halt unterschiedlich , das kann ja jeder so halten wie er will .Manche wollen halt zusammen wohnen und andere nicht .

Du solltest ihm die Pistole auf die Brust setzen, anders scheint er es nicht zu kapieren, noch scheint er dich ansatzweise in der Sache ernstzunehmen, dich macht es unglücklich und du hast den Hintern hochbekommen, er nicht.

Sei mir jetzt echt nicht böse wenn ich das sage aber du klickst bitte nicht ein sondern behältst die Frist bei.

LVFLVF
Beitragsersteller

Danke .👍 Das sagt mein Kopf auch ich will nur wirklich am Ende nicht als Arsch dastehen

Mohnblueten  08.11.2023, 21:20
@LVFLVF

Tust du nicht, es ist ja bereits geklärt, nur tut er halt nichts dafür, du solltest auch aufhören für ihn die Inserate durchzugehen, da muss auch er durch.