mieten oder kaufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine Eigentumswohnung. Die Vorteile liegen auf der Hand: unkündbar, keine Miete.

Aber es gibt auch Nachteile - gerade, wenn man noch jung ist:

Immobilien machen immobil. Eine Vermietung ist immer mit zusätzlicher Verantwortung verbunden.

Meist ist die Finanzierung so eng, dass weder Arbeitslosigkeit noch Krankheit dazwischen kommen dürfen.

Was, wenn man Familie haben möchte oder jemanden kennen lernt?

Das Hausgeld ist sehr viel höher als die Nebenkosten bei einer gemieteten Immobilie. Und es können Sonderzahlungen für große Reparaturen dazu kommen.

Und ETW sind unglaublich teuer geworden. Ich habe für meine Wohnung 1990 noch DM 262.000 bezahlt (Rhein-Main-Gebiet, zwei Zimmer, 62 Qmtr.). Mein Mann und ich wollen uns gerne vergrößern, aber unter einer halben Million EUR gibt es kaum akzeptable Wohnungen. Selbst sanierungsbedürftige Objekte kosten ab 300.000 EUR für drei Zimmer.

Überlege es Dir gut und vor allem: lass es Dir mehrmals gut durchrechnen.

emib5  20.02.2022, 16:09

Deine Wohnung ist jetzt aber vermutlich auch irgendwas um die 400.000 € wert, oder je nach Lage in FFM sogar noch deutlich mehr, oder? Also hast Du alles richtig gemacht.

Seeheldin  20.02.2022, 16:11
@emib5

Es ist nicht Frankfurt direkt, sondern im Speckgürtel.

Wir rechnen mit einem Verkaufswert ab 270.000 EUR. Das Bad muss saniert werden (werden wir aber jetzt selbst in Angriff nehmen) und in der Anlage gibt es einen Sanierungsstau. Die Aufzüge müssen gemacht werden und eine energetische Sanierung werden wir auch beschließen müssen.

Kommt auf die größe und die Lage an. für 2 Zimmer 50qm in der Brandenbrugischen Pampa sauteuer.

Für 4 Zimmer 100qm in Hamburg mit Alsterblick ein Schnäppchen..

So viel mal zur Grundprinzip. Aber die 700 Euro muss man sich dennoch erst mal leisten können.

Eigentum oder Miete, darüber kann man streiten. Miete bist du ungebundener kannst aber deine Wohung halt auch relativ leicht verlieren.

Eigentum ist Eigentum

Reche doch selbst aus was Zins + Tilgung für die Wohnung kosten würde. Zudem: Hast Du überhaupt Eigenkapital und ein ausreichendes Einkommen für eine Finanzierung?

Ich denke, wer 700€ Kaltmiete zahlen kann, kann sich auch eine Immobilie im Wert von 180.000€ finanzieren. Nur mal Grob gesagt.

Woher ich das weiß:Recherche

Für ein Zimmer zu viel, für 4 Zimmer günstig.

Über warm oder kalt reden wir ein andermal.

Mal wieder eine völlig unsinnige Frage.

700 € Miete für was?

Für ein möbliertes Zimmer im Altbau in der Pampa, oder für eine neue 250 qm Maisonette-Wohnung in München?

Und ob es persönlich Sinn macht eine Wohnung zu kaufen, hängt von verschiedenen Parametern ab.

SweetGrande
Beitragsersteller

Für eine neubauwohnung 62qm?