Undiagnostizierte Depression Krankschreiben lassen?

2 Antworten

Wenn du dich zu krank zum Arbeiten fühlst, kannst du dich jederzeit an deinen Hausarzt wenden und ihn fragen, ob er dich krankschreiben kann. Du nennst ihm deine Symptome und er entscheidet, ob und für wie lange er dich krankschreibt und welche Diagnose er angibt. Evt. untersucht er dich zunächst kurz. Häufig fehlt dafür aber die Zeit. Eine Krankmeldung für einige Tage sollte kein Problem sein.

Je nachdem wie stark du dich durch deine Beschwerden eingeschränkt fühlst und wie es dein Hausarzt einschätzt, kann er dir eine Überweisung zum Psychiater oder Psychotherapeuten ausstellen. Dort kann dann eine Diagnose gestellt und ggf. eine Behandlung begonnen werden.

Auch Hausärzte können eine Depression diagnostizieren und Medikamente verordnen. Viele Hausärzte kennen sich aber zu wenig damit aus. Zudem haben sie wenig Zeit, um eine notwendige Anamnese und Diagnostik durchzuführen.

Sollte es sich tatsächlich um eine Depression handeln, solltest du dich unbedingt behandeln lassen. Eine Krankschreibung alleine hilft dir nicht weiter, damit es dir wieder besser geht.

Ohne Diagnose wird es schwer mit der Krankmeldung...

Viele verwechseln gerne eine depressive lebensphase ( die jeder Mensch in seinem Leben mal mehr und mal weniger durchläuft) mit richtigen Depressionen.

Da besteht ein himmelweiter Unterschied...

Gjsisj
Beitragsersteller

Was soll diese Aussage?