Undervolting 9800x3D Boot hängt an RAM Debug fest, woran liegts?
Hallo zusammen,
ich bin dabei meinen Ryzen 7 9800x3D zu undervolten.
Per Curve Optimizer habe ich aktuell einen Negative Magnitude von -10.
Verbauter RAM ist der Corsair Vengeance 32GB DDR5 auf 6000Mts Expo Profil aktiviert.
Auch im Curver Shaper habe ich bereits niedrige Taktfrequenzen inklusive niedrige Temperaturen mit positiv Magnitude von +5 versehen, um beim Booten mehr Spannung zu erlauben. In höheren Taktbereichen und Temperaturen habe ich Negativ nochmal-10 drauf, also -20 insgesamte Magnitude. Normalerweise hält der Chip auch etwas aggressiveres Undervolting aus aber klar die Silicon Lottery kann auch mal schlecht laufen.
Beim Booten bleibt mir das Teil nun immer wieder hängen und die RAM Debug LED leuchtet. Das Setup läuft im Betrieb und Cinebench MC komplett stabil. Ich muss jedes Mal das CMOS resetten, sonst kommt der teilweise nicht durch. Bei wenigen Boots kommt der jedoch durch…das ist sehr fragwürdig und sieht aus wie eine starke Instabilität.
Woran könnte das liegen?
Aktuellste BIOS Version ist natürlich drauf!
2 Antworten
ich stell einfach mnal ne dämliche Gegenfrage: warum kauft man sich einen 9800x3D und will den dann undervolten?
macht NULL Sinn, Pardon
Wenn Du Strom sparen willst, dann wirf den Anker und begrenze im BIOS die TDP
ein 9800x3D ist ne reine Gaming-CPU, die zu undervolten macht null sinn, zu mal AMDs energiesystem im Gegensatz zu Intel funzt
ABER wenn Du meinst die unbedingt zu katrieren per undervolting: probier halt aus. JEDE CPU reagiert hier anders, und selbst wenn jemand das Dingen erfolgreich undervoltet bekam werden seine Einstellungen bei Dir zu >=50% nicht funzen
Hey,
das klingt nach einer richtig nervigen Sache. Wenn dein System im Betrieb stabil ist, aber beim Booten hängt, könnte es an den sehr aggressiven Undervolting-Einstellungen liegen, besonders in Verbindung mit deinem RAM. Auch wenn der RAM mit Expo-Profil läuft, kann das Undervolting beim Booten zu wenig Spannung liefern, um stabil zu starten, was die RAM-LED zum Leuchten bringt.
Vielleicht versuchst du, die Spannung des RAMs etwas anzuheben oder die Magnitude nicht ganz so stark zu setzen. Manchmal hilft es auch, den Takt des RAMs ein bisschen runterzuschrauben, um mehr Stabilität beim Booten zu erreichen.
Wenn das immer noch nicht klappt, könnte es an der „Silicon Lottery“ liegen, wo jeder Chip ein bisschen anders reagiert. Dein Prozessor könnte vielleicht nicht so gut mit dem Undervolting umgehen, wie du es dir erhofft hast. Ein bisschen weniger aggressiv beim Tuning könnte da schon helfen.
Teste mal diese Sachen und schau, ob es dann besser wird. Falls es immer noch komisch ist, würde ich auch mal die BIOS-Einstellungen durchgehen und schauen, ob alles richtig konfiguriert ist. Viel Erfolg!
Erste Mal, das ich überhaupt undervolte.
Hab die Einstellungen gemacht, da ich dadurch top Temperaturen plus Effizienz im Betrieb hab.
Meine Frage war auch auf eine Lösung mit Undervolting abgezielt…, dass ich das Ganze abstellen kann ist mir schon bewusst :)