Undercut Frisur Männer halt rein bringen wie?

Ich - (Haare, Undercut, Haarstyling)

2 Antworten

Ich bin zwar kein Frisör, fang aber mal von vorne an und lass dich an meiner Laienperspektive teilhaben:

Erstens ist es für das Haar schädlich, es jeden Tag zu waschen und wenn du das schon tust, dann am besten nur jeden dritten oder vierten Tag mit Shampoo. Es geht dabei darum, dass deine Haare eine natürliche Schutzschicht aus Talg haben, die das Haar vor dem Austrocknen, Splissen und Abbrechen und ferner auch die Kopfhaut schützt. Diese Schutzschicht wird aber bei der Haarwäsche mit Shampoo zerstört. Nach der Haarwäsche muss die Kopfhaut also wieder neuen Talg produzieren, um dich wieder zu schützen. Je länger die Haare sind, desto länger sollte man seine Haare nicht waschen und je kürzer sie sind, desto weniger macht ihnen das aus, aber die Kopfhaut reagiert unabhängig von der Haarlänge auf jede Haarwäsche mit einem Anstieg Talgproduktion.

Zweitens bekommt man am besten Form ins Haar, wenn man mit Stylingmitteln sehr sparsam und auf gänzlich trockenem Haar arbeitet. Die Stylingmittel haben nunmal auch Gewicht und wenn das irgendwann schwerer ist als das einzelne Haar ist es naheliegend, dass die Frisur nicht hält.

Drittens wirkt das Föhnen oder Glätten, also direkte Hitzeeinwirkung ebenfalls schädlich auf das Haar. Beim Glätten sollte man deshalb immer ein Stück Papier zwischen Haar und Glätteisen legen und den Föhn am besten auf niedrigster Temperatur verwenden. Aber im Grunde ist wirklich jede Form von Styling deines Haars schädlich.

Wenn du also deine Frisur so tragen möchtest wie auf dem Foto (was ich persönlich übrigens weder interessant noch schön oder "gut" finde, sondern gewöhnlich, langweilig und abturnend, aber ich bin auch kein Mainstreamer), dann empfehle ich folgendes: Achte darauf, keinen Haarlack, sondern Haarspray zu nehmen, denn Spray klebt nicht so sehr wie Lack. Frag bei verschiedenen Friseursalons nach, welches Haarspray sie dir empfehlen würden, weil es gut hält und dennoch wenig klebt. Die häufigst gegebene Auskunft einfach mal ausprobieren. Trockne deine Haare vollständig, beispielsweise mit dem kalt eingestellten Föhn. Unterteile deinen Kopf in Partien, die du aufrichten willst und arbeite sie nach und nach ab. Dazu führst du den Kamm so durch die Strähne, dass du sie mit gleichmäßig verteilten Haaren hochhalten kannst, sprühst aus Distanz die Strähne von beiden Seiten nur kurz mit dem Haarspray an, wobei wichtig ist, dass die Ansätze getroffen, aber nicht triefend nass werden, hältst sie weiter hoch, stellst den Föhn auf die erste Wärmestufe und eine geringe Stärke und föhnst das Haar aus einiger Distanz trocken. Mit einem feinen Kamm dürfte das bei dir in ca. sechs bis acht dieser Schritte zu erledigen sein. Entweder ist dann schon alles so ausgewogen aufgerichtet, dass deine Frisur fertig ist oder aber du gehst nochmal mit einem grobzinkigen Kamm durch, lässt ein bisschen Schwung rein und sprühst hier und dort noch letzte Korrekturen. Wenn du experimentierfreudig bist kannst du natürlich auch mal toupieren ausprobieren.

Ich für meinen Teil finde es toll, durch Haar durchstreicheln zu können und Horn zu fühlen statt Schmier. Weiterhin finde ich den natürlichen Fall von Haaren so schön, dass man eigentlich nur seine "Wohlfühllänge" finden muss, um eine schöne Frisur zu haben. Eine gute Frisur sollte sich ohnehin dadurch auszeichnen, dass sie über einen Monat lang von alleine und ohne Stylingmittel schön fällt, allein durch den Schnitt. Und zuletzt glaube ich daran, dass Gesundheit sexy ist. Gesundes Haar ist ein Anzeichen von Gesundheitsbewusstsein. Wieso, wenn du doch möchtest, dass deine Haare natürlich aussehen, setzt du alles daran, sie bloß nicht natürlich zu lassen?

Wie auch immer du deine Haare in Zukunft behandelst: Viel Spaß damit!

Mach ruhig weiter so und mach deine Haare noch mehr kaputt. :)