Undankbare Freunde. Was soll ich tun?

8 Antworten

lass sie einfach mal eine Woche oder so in Ruhe und dann kommt sie ganz alleine zu dir weil du Ihr fehls

Hi,

ich war auch mal genau so wie du, habe immer und überall sofort geholfen, dachte das ich glücklich bin, wenn die anderen glücklich sind. Die haben mir nie so wirklich geholfen, und sind nur angekommen wenn sie was brauchten, ansonsten kam nichts, alles sehr emotionslos.

Bis ich dann mal drauf gekommen bin, dass ich für die meisten einfach selbstverständlich bin, und nur eine Notlösung wenn nichts Besseres da ist. Es macht einen eine Zeit lang glücklich aber irgendwann fehlt einem mal ein Danke, oder das diese Freunde auch mal für einen da sind, und sich nicht nur melden, wenn gerade niemand Anderes da ist.

Ich habe diese Freunde dann abgeschossen, ich wollte mich nicht länger ausnutzen lassen. Habe nun andere gefunden, die nicht so sind. Habe aber dadurch gelernt, nicht mehr zu allem Ja zu sagen, ich sage nun auch mal Nein. Das solltest du auch machen, zieh dich zurück und sag auch mal Nein. Such dir auch neue, echte Freunde, denn deine scheinen es nicht zu sein.

Hol dir ne andere Freundin.

Hört sich für mich nach einer sehr einseitigen "Freundschaft" an. Hast Du sie denn schon einmal auf ihr Verhalten angesprochen? Nicht als Vorwurf oder Angriff gegen sie als Person, sondern als Frage zu ihrem Verhalten und genau so, wie Du es hier geschrieben hast. Rede in der Ich-Form, z. B. ich fühle mich..., ich bin unsicher..., ich verstehe Dein Verhalten nicht usw. Wenn sie dann keine Dich zufriedenstellende Antworten gibt, kannst Du ihr das auch so sagen und Dich dann eine Weile nicht mehr um sie kümmern. Dann weiß sie ja, warum Du Dich zurückziehst, und Du hast auch kein schlechtes Gewissen, weil Du ja mit ihr geredet hast. Ja, ich glaube auch, daß Du zu ihr zu nett bist. Es gibt Menschen, die das zu schätzen wissen und Dir das auch zeigen mit Aufmerksamkeiten, einem Bitte und einem Danke und zwei Ohren für Dein eigenes Befinden. Aber es gibt leider auch Menschen, die nur nehmen und niemals geben. Und die sind, menschlich gesehen, arm dran.

Ich glaub du bist viel zu nett. Lass die doch einfach mal in Ruhe und hilf ihr garnimmer. Sie wird dann schon merken was sie verloren hat, wenn sie wirklich Interesse an Eurer Freundschaft hat.