...und sie liebten sich bis ans Ende ihrer Tage?
Hi,
meine Nachhilfeschülerin (Deutsch) hat im Moment das Thema Märchen und sie wollte ihr selbst geschriebenes Märchen mit den Worten "und sie liebten sich bis ans Ende ihrer Tage" beenden. Ihre Mutter meinte dann wohl das sie das nicht schreiben soll, da das sinbildlich dafür stehen würde, dass die Liebenden am Ende mit einander schlafen. Ich hab das mal versucht zu googlen aber nichts dazu gefunden. Kann mir irgendjemand sagen ob sie das schreiben kann oder nicht?
8 Stimmen
2 Antworten
weil Liebe nicht unbedingt etwas mit Sex zu tun hat, zumindest nicht bis ans Ende der Tage.
Liebe hat natürlich zunächst nichts mit Sex zu tun. Aber natürlich haben Liebende in der Regel Sex miteinander, und viele Märchen berichten auch, wie ein Ehepaar sich sehnlichst Kinder wünscht. Und das geht natürlich nicht ohne Sex, auch wenn es da nicht steht.
Und in Shrek 2 haben alle Kinder, weil sie natürlich Sex miteinander hatten - auch wenn das Kinderfilme sind!
Aber damit wir doch noch etwas Wortklauberei betrieben haben: Märchen enden in der Regel mit der Formel "Und sie lebten glücklich bis an ihr Ende".
Das fasst die Beziehung breiter, indem die Formulierung beinhaltet, dass man auf viele Arten glücklich sein kann, wovon die Liebe zwischen zwei Menschen nur ein Teil ausmachen kann und soll.
Aber sie darf natürlich für ihr Märchen auch eine andere Formulierung verwenden!