unbezahlter Urlaub vs Elternzeit?

3 Antworten

Wenn du Elternzeit nimmst oder unbezahlt freigestellt bist, erhältst du kein Arbeitslosengeld, kein Elterngeld (da die 12+2 Monate vermutlich schon ausgeschöpft sind) und kein Krankengeld. Also rein gar nichts.

Wenn du vom Krankengeld ins Arbeitslosengeld übergehst, hast du dadurch keine Nachteile. Das ALG1 wird so berechnet wie sonst auch, also anhand deines letzten Einkommens, nicht anhand des Krankengelds. Allerdings musst du im ALG1-Bezug "dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen".

Hast du denn mal mit deinem Arbeitgeber überlegt, ob eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit und eventuell auch der Arbeitstage pro Woche eine Option wäre? Ich würde fast sagen, dass das in deiner aktuellen Situation die beste Lösung ist. Auch deshalb, weil ich denke, dass es dir grundsätzlich sehr gut tun könnte, Ablenkung, Routine und einfach mal andere Themen durch den Job für ein paar Stunden pro Woche auf dem Schirm zu haben.

Elternzeit wirst du nicht mehr bekommen, unbezahlte Urlaub ist auch nicht besser da bekommst du kein Geld von irgendwo. Wenn du dir das vom Ersparten leisten kannst dann geht ja nur das

Elli113  28.08.2024, 09:50

Warum sollte sie denn keine Elternzeit mehr bekommen? Man kann bis zu 24 Monate auch noch nach dem 3. Geburtstag des Kindes in Anspruch nehmen.

Und da die Fragestellerin nach eigener Aussage erst 18 Monate in Anspruch genommen hat, blieben ihr noch weitere 18 Monate übrig.

Ich glaube du verkennst eine wenig die Ernsthaftigkeit zu arbeiten.

Was glaubst du wievielen Menschen es ähnlich wie dir geht, wenn jeder dritte an Krebs erkrankt.

Geh arbeiten und verdiene dein Geld das du brauchst. Das lenkt dich auch ab.