Unbewusst in der Hose pinkeln?

7 Antworten

Wenn ein Kind wieder anfängt einzunässen, spricht man in der Psychologie auch von ungeweinten Tränen. Wenn keine organische Ursache vorliegt, wie eine Blasen Entzündung oder Schliessmuskelschwäche, kann ein Urologe und Kinderarzt feststellen, dann einen Kinderpsychologen vorstellen. Ursache kann sein, dass es innerhalb der Familie Probleme gibt, zuviel Druck seitens der Eltern, Schuldruck, aber auch Mobbing in der Schule oder im Freundeskreis, kein Selbstwertgefühl. Wichtig ist vorallem, nicht abends unter Druck setzen, so nach dem Motto : heute versuchst du mal nicht einzupullern, das geht dann erst recht in die Hose, weil das Unterbewusstsein Druck aufbaut.

Also ich würde schon deshalb nicht zur Windel greifen, weil das für ihn ja auch total peinlich wäre.

Die Idee mit dem Wecker ist gut, aber mal ganz ehrlich: man kann bedenkenlos sagen, dass zwei oder auch drei  Stunden bevor er schlafen geht, nichts mehr trinkt, denn er wird absolut nicht verdursten. Ich habe als Kind zum Abendbrot manchmal noch eine kleine Tasse Tee bekommen und hatte auch nur zwei  Jahre eine Windel.

Man verdurstet nicht über Nacht!

Das ist wie beim Training. Etwa eine halbe bis einer Stunde davor viel trinken. Wenn die Zeit um ist, hat der Körper das Wasser ausreichend aufgenommen und fängt an einen Teil auszuscheiden. Dann kann dein Bruder in sein Bettchen und schlafen gehen. Man soll ja bekanntlich kurz vor dem Schlafen generell nicht mehr konsumieren. Das zählt für Computer, TV, Mahlzeiten usw auch.

Aber trotzdem würde ich wie oben in den anderen Kommentaren schon erwähnt wurde, einen Besuch beim Arzt nicht ausschließen.

Er kann anfangen, sich einen Wecker für die Nacht zu stellen. Zum Beispiel 1h, nachdem er ins Bett gegangen ist. Dann steht er auf, geht aufs Klo und kann danach bedenkenlos weiter schlafen. Sowas fördert das Bewusstsein dafür.

Mit 12 Jahren kann das durchaus noch passieren.

Wenn er schlafen geht , soll er kurz vorher noch mal zur Toilette gehen. Und dann nachts auch mal wachmachen und dann zur Töilette gehen lassen.

Wenn das aber jedeNacht passiert , mal einen Arzt fragen.

Alles Gute!