Unberechtigter Schufa-Eintrag durch Telekom - Wer hilft da ?

2 Antworten

Steht in dem Eintrag etwas von "tituliert", "Titel" oder "Vollstreckungsbescheid"? Falls nicht, ist es einerseits wohl verjährt. Zum zweiten auch deutlich leichter, die Löschung zu erzwingen.

Falls es einen Titel gibt, muss man etwas anders vorgehen.

Das würde ich empfehlen, falls es keinen Titel gibt:

"Werte Schufa. Der Eintrag XYZ wird bestritten und ist zudem aus meiner Sicht verjährt. Ich fordere sie auf, diesen Eintrag unverzüglich und rückstandslos zu löschen, sowie meinen Score neu zu berechnen. Sollte die Löschung und Neuberechnung nicht bis zum 20.3.2018 erfolgt sein, werde ich einen Anwalt einschalten und ohne weitere Ankündigung auf ihre Kosten per Gericht die Löschung und Score-Neuberechnung erzwingen. Ich diskutiere nicht und ich gewähre auch keine Frist-Verlängerung."

20.3. wäre also von heute plus 14 Tage. Das reicht als Frist.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied AK Inkassowatch, jahreslanges Studium

Schokoprinz01
Beitragsersteller

Danke! Diese Antwort ist absolut Gold wert. In der Tat wurde nicht tituliert. Super!

Du kannst Dir bei der Schufa eine kostenlose Selbstauskunft holen (Formulare sind im Netz). Dann weißt Du, ob der Eintrag noch drin ist oder - was wahrscheinlich der Fall ist - inzwischen sowieso gelöscht wurde.

Wenn die Auskunft für Dich nicht klar ist, kannst Du dann auch dort anrufen und es klären.

Schokoprinz01
Beitragsersteller

Danke. Habe ich ja gemacht. So fing das ja an. Wollte eine Kreditkarte von einem anderen Anbieter. Der Antrag wurde abgelehnt- und so wurde ich hellhörig. Habe die Selbstauskunft eingeholt und bin so erst darauf gestoßen. Schufa sagt, dass die Löschung nur die Telekom veranlassen kann.

Nun bin ich in der Sackgasse.