Unbekanntes Gerät?Vielleicht kann mir jemand erklären was es ist?

Bessere Foto

4 Antworten

Ein Gehäuse mit Backplane und diversen Karten (VMEbus?). Unter anderem ist auch eine Karte mit ISDN Interfaces dabei (BAXK).

TIU könnte für Telephone Interface Unit stehen. DIU - Data Interface Unit.

Interessant ist, daß die ISDN-Karte nciht nur den S0 Bus unterstützt, sondern auch die UK0, also auch direkt an die Doppelader der TAL kann.

Sieht halt wie ein industrieller Steuerrechner aus, nur warum mit Griff. Für den mobilen Einsatz?

Auf jeden Fall enthält das Gehäuse mit der PUL K Baugruppe einen Rechner. Du wirst u.U. schlauer werden, wenn Du Maus, Keyboard und VGA-Bildschirm anschliesst. Für Maus und Keyboard brauchst Du USB-auf-PS/2-Adapter.

Dank der beiden Buchsen welche mit einem Hörer-Symbol beschriftet sind, kann man auf eine Verwendung im ISDN-Netz schliessen. Vielleicht handelt es hier um einen Service-Rechner für ISDN-Vermittlungsstellen. Das Prüfsiegel von Siemens könnte auch in die Richtung deuten, da Siemens einer der Systemausrüster für das ISDN-Netz gewesen ist.

KarlRanseierIII  06.05.2022, 13:35

Als Servicerechner ergäbe dann auch der Griff für die Portabilität hin. Ich hatte mich gefragt, ob es ein antiker Vorfahre einer MSAN sein könnte, nur hat er keine Linecards mit halbwegs vielen Schnittstellen,

Traveller5712  06.05.2022, 13:37
@KarlRanseierIII

Wegen dem Griff und der kompakten Bauweise habe ich ja auch einen Service-Rechner getippt. Ich persönlich würde auf jeden Fall alles tuen, um den Computer darin hochzufahren, um einfach mal zu sehen, was darauf installiert ist. Sieht ja ganz nach IBM-Kompatibel aus.

sieh aus wie ein medienkonverter , bzw telefon/daten system/router , da da viele S0 Busse sind die ISDN machen . vielleicht die früher version einer IP Telefon Netzwerk Medienkonverter .

schließ doch mal eine ps maus und tastatur und ein vga monitor an . dann sollte er dir ja sagen was er ist .

vergleichbar mit sowas

https://industrial.softing.com/uploads/softing_downloads/opc_hb_e.pdf

also irgendeine prozess steuer server .

HarryXXX  06.05.2022, 02:40

Das mit dem Monitor ist sicher eine gute Idee. Irgendein Bootrom hat das Ding sicher

Alex27116
Beitragsersteller

Werde es morgen versuchen

TechPech1984  06.05.2022, 02:13
@Alex27116

habs nochmal ergänzt . das wird irgendeine prozesssteuerung sein , die eben alles mögliche anschließen kann . auf jedenfall zusammen gesetzt , weil du hast da ja 2 mal jeweils die anschlüsse für monitor und tastatur mouse .