Unbekannte Internet Techniker klingeln ohne Termin an Tür und wollen in Wohnung?
Hallo,
Folgendes ist mir heute passiert: Ohne Vorwarnung klingeln (ohne Termin) irgendwelche Internet Techniker, die meinen dringend in die Wohnung zu müssen um den Internetanschluss und den Router zu überprüfen, da angeblich die Technik für die neuen Kabel veraltet sei. Diese wollten auch das Modell des Routers wissen und wieviele Leute den Anschluss nutzen. In die Wohnung wollten sie für eine angebliche 'Datenerhebung'. Ich habe aktuell keine Probleme mit dem Netz und habe auch niemandem erwartet bzw. normalerweise kündigen sich solche Techniker vorher an? Die Leute waren bereits im Haus als sie direkt an der wohnungstür geklingelt haben, haben also wohl auch bei Nachbarn geklingelt, aber anscheinend mehrere Wohnparteien nicht angetroffen. Auffällig war auch, dass sie nachdem ich mitgeteilt hab, dass es heute nicht geht (ich hab sie erstmal wieder weggeschickt) sie relativ penetrant und sehr kurzfristig auf einen neuen Termin binnen 24H bestanden haben...
Nun würde mich interessieren ob andere auch solche Besucher hatten und falls ja ob an der Story was dran sein kann oder ob es eher richtig war diese Leute nicht reinzulassen oder um wen / was es sich hier handeln kann?
Von meinem Internetanbieter kamen die Personen jedenfalls nicht....
13 Antworten
Bestimmt wollen sie Dir irgendeinen neuen Vertrag unterjubeln. Hatte letztens auch so einen Kandidaten hier gehabt, der mir einen neuen Telekom Telefonvertrag andrehen wollte. ^^
Ich kenne es nur, wenn bei einem Techniker Termin der Telekom die Leitung zu schlecht ist, dass der Techniker ans Nachbarhaus geht und am Hausanschluss eine Umleitung schaltet, sodass der eigentliche Kunde bessere Leitung erhält. Also die klingeln höflich, fragen ob sie kurz ins Keller dürfen für 2min und haben Telekom Ausweise :D Haben auch Telekom Arbeitskleidung Engelbert Strauss mit pinkem T, Telekom Auto mit Sticker und MS Kennzeichen usw. Also schon seriös. In deinem Falle einfach ablehnen und Tür zu
Ohne Vorwarnung klingeln (ohne Termin) irgendwelche Internet Techniker, die meinen dringend in die Wohnung zu müssen um den Internetanschluss und den Router zu überprüfen,
Ab dieser Aussage von den Leuten, wünscht man einen schönen Tag und schließt die Tür. Denn es sind Betrüger gewesen die nicht nur die Wohnung ausspähen wollten, sondern an sensible Daten vom Router um sich in diesen später einzuhacken bzw. sich anders Zugriff darauf verschaffen wollten.
Solange kein offizieller Auftrag deinerseits vorliegt, kommt niemand in die Wohnung.
Ohne Vorwarnung klingeln (ohne Termin) irgendwelche Internet Techniker, die meinen dringend in die Wohnung zu müssen
Weiter braucht man gar nicht lesen. Klassische Betrugsmasche.
Keinen Zutritt gewähren, bis nicht klar ist, wer das ist, warum die da sind. Im Zweifel mal selbst beim Anbieter anrufen und fragen ob da gerade was geplant ist. Und wenn die Herrschaften zu aufdringlich sind: Polizei rufen. Spätestens dann ziehen die für gewöhnlich ab weil da dich ganz plötzlich ein wichtigere Termin wo anders sei.
So oder so, sollte man der Polizei davon berichten.
Sag denen die sollen sich verpissen! 😁😁😁😋😋😋
Und auf keinen Fall irgend welche Auskünfte geben.