Unangenehme Situation wegen dem Hausschlüssel von meiner Mutter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Selbstverständlich kann deine Mutter selbst bestimmen, wer ihre Wohnung betreten darf.
Heute hat mich der Hausmeister angesprochen und meinte das das nicht geht das ich den Schlüssel habe.

Warum das geht hat die der aufmerksame Blockwart aber wahrscheinlich nicht erklären können, oder?

Angenommen, die Wohnung deiner Mutter ist groß genug. Dann hätte sie sogar das Recht Zimmer unterzuvermieten. Und zwar völlig legal.

 Habe es nicht nötig irgendwo schwarz zu wohnen im Sinne von Obdachlosigkeit usw.

Deine Mutter kann auch problemlos ihren Besuch vorübergehend (3 Monate) bei sich wohnen zu lassen.

Kann man uns bzw. mir sowas verbieten?

Selbstverständlich nicht. Und der Hausmeister sowieso nicht.

Wie sollte ich mit dieser Situation umgehen?

Ignorieren

Nachbarn93
Beitragsersteller

Danke

Fast jeder hat einen Ersatzschlüssel bei einer vertrauenswürdigen Person.

Ich habe noch nie gehört, dass man den Schlüssel nicht weitergeben darf. Wie Missy274 schreibt, geht es ja auch um Notfälle. Und Blumen und Tiere versorgen ist doch auch normal. Soll man vor dem Urlaub alles entsorgen?

Nach dazu: Was hat der Hausmeister zu sagen? Wenn überhaupt, der Eigentümer.

Missy274  22.07.2024, 21:32

Stell mir gerade vor: man liegt mit ner komplizierten Verletzung im Krankenhaus. Das ca 6 Wochen. Man kommt heim (vergammelte Obst und Gemüse, sowie alle Lebensmittel im Kühlschrank) und das Zuhause riecht schrecklich und alle Pflanzen sind Tod.

Was steht denn im Mietvertrag? Meines wissen steht es dem Mieter frei den Schlüssel weiterzugeben an Personen, die sie vertrauen. Einfach mal weiter gedacht: deine Mutter landet im Krankenhaus und braucht Sachen. Hygiene, Klamotten und co! Demnach dürfte keiner die Wohnung betreten, da sie den Schlüssel nicht weitergeben darf!

Nachbarn93
Beitragsersteller

Ich sehe das genauso. Sie hat ja mit niemandem außer mir Kontakt, vor allem net täglichen...

Missy274  22.07.2024, 21:25
@Nachbarn93

Ich würde mal mit der Verwaltung reden bzw den Vertrag lesen. Was ich verstehen könnte: das deine Mutter angeben muss, wer den Schlüssel (im Falle des Todes) hat. Damit die Verwaltung den Schlüssel wiederbekommt.