Wem gebt ihr euren Wohnungs-/Hausschlüssel, wenn ihr verreist?

niemandem 48%
jemandem aus der Verwandtschaft 31%
einem Nachbarn/einer Nachbarin 14%
einem Freund/einer Freundin 3%
ganz anders 3%

29 Stimmen

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
jemandem aus der Verwandtschaft

Meine Eltern haben unseren Ersatzschlüsel für die Wohnung. Wir haben dafür im gegenzug den Ersatzschlüssel von Ihrer Wohnung. Das geht gut, weil wir zurzeit nur 30 Minuten auseinander wohnen. Haustiere besitzen wir keine gerade. In der letzten Zeit waren wir nicht oft zu lange in den Ferien oder sind ewig weggewessen. (mehr als 1 Woche)

Der Nachbar von gegenüber hat unsere beiden Telefonnummern. Sobald etwas passiert in der Wohnung und wir weg sind kann er uns jederzeit anrufen. Im moment überlege ich mir, ob ich noch einen weiteren Ersatzschlüssel nachmachen sollte. Der wäre dann gedacht für meine Nachbarn von gegenüber oder von unten wenn mal jemand in unsere Wohnung muss und wir nicht zuhause sind.

ganz anders

Kommt drauf an wie lang/mit wem ich verreise.

Diesen Sommer kommt für 2 Wochen eine gute Freundin und sittet Haus und Hund für mich. Da ich mit meinen Eltern und Freund in die Karibik fliegen (haben ein Ferienhaus dort).

Ansonsten haben meine Eltern einen Schlüssel für mein Haus. Falls ich also mal im Urlaub bin oder geschäftlich unterwegs können sie dort nach dem Rechten sehen. Zum Glück wohnen sie nur 10 Minuten zu Fuss weg.

So hab ich auch einen Schlüssel für das Haus meiner Eltern, wenn diese weg sind kann ich zu ihnen nach dem Rechten sehen und die Katzen füttern (und im Garten Obst Naschen :) ).

Chumacera
Beitragsersteller

Das klingt nach einem sehr praktischen Arrangement!

einem Nachbarn/einer Nachbarin

Dem unmittelbaren Nachbarn, gleich gegenüber. Und das beruht auf Gegenseitigkeit.

Chumacera
Beitragsersteller

Das ist schön, wenn man so eine gute Nachbarschaft hat. 👍

jemandem aus der Verwandtschaft

Mein (Paten-)Onkel und meine Mutter, die beide in der Nähe wohnen haben beide sowieso zur Sicherheit einen Hausschlüssel. Es geht vorrangig darum, dass mein geliebtes Haustier (Foto kommt hin) versorgt wird, wenn ich nicht da bin. Beiden vertraue ich und mein Tier mag beide auch gern, meinem Onkel aber vertraue ich vom Ding her noch mehr. Er ist nicht neugierig ... wenn du weißt, was ich meine :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chumacera
Beitragsersteller

Das ist ja eine schöne Katze, schöne Farbe! Ist es bei dir ein Kater oder eine Katze? Und ist es ein Freigänger oder lebt sie in der Wohnung?

Das mit dem neugierig kann ich nachvollziehen. Bei mir bekommt dem Schlüssel immer meine Freundin, die im Ort wohnt. Nur zur Sicherheit, falls etwas wäre, denn die Pflanzen gieße ich vorher immer gut durch und Haustiere haben wir keine. Ich hoffe dann immer nur, dass sie alleine kommt und nicht mit ihrem Mann. Denn der ist auch fürchterlich neugierig, der würde sich hier alles megagenau anschauen. 😄

rotesand  01.06.2023, 23:14
@Chumacera

Freut mich sehr, vielen Dank :-). Ich fand sie auch aufgrund der besonderen Farbe (braune Katzen sind selten) schon als Kätzchen schön (ist eine SIE und nur drinnen als reine Wohnungskatze) und habe sie bekommen, als sie etwa fünf Monate alt war. Wir haben viel Spaß!

einem Nachbarn/einer Nachbarin

Wir haben immer einen Schlüsel bei unserem Nachbarn, egal ob Urlaub der nicht. Man weiß ja nie, z.B. wenn man seinen Schlüßel verliert...

Chumacera
Beitragsersteller

Ja, das ist sinnvoll, denn so ein Schlüsseldienst ist teuer.