Unangemeldeter Besuch von Fremden!?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du übertreibst überhaupt nicht. Das ist ein absolutes NoGo, was sie da macht. Sie respektiert weder euch als Erwachsene, noch die Besitzverhältnisse. Nicht mal das Konzept von Privatsphäre versteht sie.

Theoretisch wäre ich dafür, es mit gleicher Mütze heim zu zahlen. Wenn du weißt das sie gerade keinen Besuch will / "unpässlich" ist, mal mit Freunden aufmarschieren. Aber das bringt natürlich recht wenig, außer Feindschaft und Streit.

Ich würde ihr jedoch sehr deutlich sagen, dass ihr Verhalten übergriffig und unverschämt ist und vollkommen inakzeptabel.

Oder, wenn du es freundlicher formulieren möchtest, immerhin wirst du weiter mit ihr Kontakt haben, dass du ihren Wunsch verstehst, aber du dich bedrängt fühlst und als wäre es nicht DEIN Zuhause. Dass du dich in deinem eigenem Heim nicht wie ein Zootier fühlen möchtest.

Auf jeden Fall solltest du klipp und klar sagen: "Ich möchte nicht, dass du ohne unsere Zustimmung jemanden mit her bringst." Darüber darfst du dann auch nicht diskutieren. Halte Augenkontakt, die Stimme muss deutlich und ruhig sein, danach keine Widerworte oder Argumente zulassen.

Waldelfe81
Fragesteller

Der Konfrontation kann ich wohl nicht mehr aus dem Weg gehen. Ich habe es bisher zwar schon gesagt dass sie anrufen soll, bin dann aber nicht "dran geblieben". Sie tut alles ab mit "ach euch erreicht man ja nicht" "wir sind gerade vorbei gefahren" usw.

Es ist auch nicht der erste Konflikt dieser Art...

Ich finde einfach es ist auch die Aufgabe von meinem Mann da was zu sagen. Und mich zu unterstützen.

Loka95  02.03.2024, 23:50
@Waldelfe81

Leider erreicht man oft mit so netter Art wenig. Daher muss man deutlich machen, dass Grenzen überschritten wurden. Sowohl gegenüber der Schwiegermutter, als auch gegenüber dem Partner.

Du bist vollkommen im Recht. Dein Zuhause ist dein Rückzugsort in dem du deine Ruhe finden solltest und dich frei entfalten darfst. Das geht allerdings nicht wenn immer wieder fremde Menschen eindringen. Sprich mit deiner Schwiegermutter. Es ist nicht zu viel verlangt dich vorher telefonisch zu kontaktieren und zu fragen ob es okay ist wenn sie mit einigen Leuten vorbei kommt.

Du übertreibst nicht. Das würde mich auch mega stören! Sowas macht man einfach nicht, wenn man unbedingt vorbeikommen will, muss man sich eben ankündigen.

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als deiner Schwiegermutter eine Grenze zu setzen und sie einfach knallhart abzuweisen. Ihr Verhalten ist sehr übergriffig.

Du kannst ja einfach mal unangemeldet, mit einigen guten Freunden, bei Deiner Schwiegermutter auftauchen, um Deinen Freunden den tollen Garten und das wunderschöne Haus Deiner Schwiegermutter zu präsentieren.

Mal sehen, ob sie das dann auch so entspannt sieht?

🤣🤣🤣

Waldelfe81
Fragesteller

Ich befürchte sie würde das echt toll finden. 🙈

PlayadeMuro  03.03.2024, 09:15
@Waldelfe81

Das denke ich eher nicht! Versuch' es einfach mal und sieh', was dann passiert!