Umzug wegen Job/ Heimweh/ Sehnsucht
Hallo liebe Gemeinde!
Ich werd euch jetzt was vorheulen :)
Ich habe einen Job in M. bekommen und musste daher auch vor wenigen Tagen in diese Stadt ziehen, dass sind über 300 km von meiner Heimat weg. Ich habe mich hier beworben, da mein Freund nach seiner Ausbildung auch hier in der Umgebung einen Job bekommt. Das sind aber noch 1,5 Jahre. Und wir dachten dass ich diese Chance nutze und schon in dieser Zeit vorarbeite zwecks Wohnung usw. Ist ja alles auch gut durchdacht! Ich habe auch immer gesagt dass ich woanders hinziehen möchte und wollte immer weg. Jetzt bin ich weg und total traurig da ich Heimweh ohne Ende habe! Ich hätte dass nie von mir gedacht aber so ohne etwas vertrautes in einer fremden Stadt ist mist! Ich bin mit meinem Freund schon über 7 Jahre zusammen, sind also aneinander gewohnt, aber ich vermisse ihn ohne Ende obwohl wir jeden Tag Skypen, Telefonieren, SMS schreiben und Fotos schicken. Ich habe auch noch kein Auto (wahrscheinlich erst ab März/April), also kann ich nicht nach Hause, ausser mit dem Zug, der teuer ist. Er kommt mitte Februar für ein paar Tage zu mir. Auch meine Familie fehlt so unendlich!!! Jetzt werden einige sagen, 300 km? ist doch nicht weit... nur 1,5 Jahre? ist abzusehen... Trotzdem fällt es mir total schwer mich mit dieser Situation abzufinden! Ich kann dem Ganzen nichts positives abgewinnen, ausser dass ich einen Job und somit auch Gehalt habe. Ich überlege mir des Öfteren ob das alles so richtig ist wie wir das machen, aber es ging nicht anders weil ich in meiner Heimat einen Job in dieser Branche nicht bekomme. Gut, ein Vorteil ist, dass die Schwester meines Freundes hier in der Nähe wohnt, aber selbst das tröstet mich nicht ansatzweise. Ich überlege mir immer, dass es vielleicht besser wäre wenn ich die 1,5 Jahre noch in meiner Heimat geblieben wäre (ohne Job) und dann mit ihm zusammen gegangen wäre. So sind meine Gedankengänge...
Jaaaaaa ich weiss, anderen geht es schlimmer usw, aber ich bin nicht die anderen... Ich bin auch so jemand, ich geh dann auch nicht wirklich weg, weil ich lieber Zuhause sitze und das alles nicht will... Ich weiss das ist der falsche Weg... Aber so bin ich eben. Auch die Worte meines Freundes, dass wir das hinbekommen da wir wissen warum wir das machen (für eine glückliche und gemeinsame Zukunft) helfen mir nicht im geringsten.
Vielleicht hat ja jemand von euch so eine Situation auch durchgestanden und kann mir Tipps geben? Ich kann es einfach nicht positiv sehen....
4 Antworten
Du wirst dich schon eingewöhnen und heimisch werden. Wichtig ist, dass du dir einen Freundeskreis aufbaust und nicht nur immer für dich bleibst. Schau mal, ob es Vereine gibt, die deinen Interessen entsprechen, oder Volkshochschulkurse, die dich interessieren könnten. Da findet man immer schnell Kontakt und es können schöne Freundschaften entstehen, wenn du offen genug dafür bist.
Das Schlimmste, was du machen kannst ist, zu Hause zu sitzen und Trübsal zu blasen! Raff dich auf, das klappt schon!
So ähnlich wars bei mir auch ... Und deshalb kann ich mit Gewissheit sagen: Das Heimweh ist in erster Zeit normal --- es gibt sich mit der Zeit. Du musst Dich erst an die neue Umgebung gewöhnen. Es wird nicht lange dauern, dann lernst Du am neuen Ort ein paar Leute kennen - schließlich musst Du ja auch mal einkaufen gehen ( ja genau im Supermerkt habe ich meine Freundin kennengelernt - als mir mitten im Ausgang mein Kartoffelnetz riss ^^ ) und dann bist Du nicht mehr so alleine und das Heimweh wird nach und nach vegehen:-) . Kopf hoch - Du schaffst das :-)
Zurestmal, du tust mir leid. Aber Kopf hoch! Ich hab so etwas zwar nie gemacht, aber vieleicht findest du ja ein paar Freunde mitdenen du das ganze überstehen kannst. Oder bitte doch deine Familie dich mal zu besuchen? Viel Glück!
positiv ist: du hast einen job der dir spass macht. zu hause wärst du arbeitslos! ist das erstrebenswert? das du im moment heimweh hast, ist doch ganz normal. nicht direkt aufgeben!!!
Ja ich weiss das das dauert, aber bei mir muss immer alles schnell gehen, das ist mein Problem. Eben weil es mich so aus der Bahn wirft und ich wieder klar denken muss...