Umzug von NRW Nach Nürnberg

5 Antworten

Ich bion vor einigen Jahren von NRW nach N gezogen.

Ist ne schöne Stadt, auch das Umland.

Arbeitsplätze musste gucken, es kommt ja auch darauf an, was Dein Beruf ist. Aber in der sogenannten Metropolregion gibts schon was, ggf.muss man halt mobil sein.

Was auch mit Öffis recht gut geht.

Die Franken sind schon ne eigene Marke, das merkt man,wenn man hier wohnt.

Erlangen ist nah und nett, aber als Studi-Stadt und Siemens-Sitz ziemlich teuer.

ich hatte das Glück, direkt in N eine günstige gute Wohnung zu kriegen-absolutes Glück.

Würde ich umziehen, würde ich immer schauen, wieder eine gute Anbindung an die Öffis zu haben (aber das ist wohl auch Einstellungssache.. andere nehmen für alles das Auto, ich lebte in einer Stadt, die als eine der ersten Semesterticket hatte.. da fand ich Öffis immer 1a und hab mich dran gewöhnt)

Würd ich wieder suchen, würde ich durchaus überlegen, nach Fürth zu ziehen- (noch) günstiger, gute Anbindung und auch "alles da"

Touring323
Beitragsersteller

Gibt es den noch andere Gegenden die du empfehlen kannst??

Violetta1  17.02.2015, 11:48
@Touring323

es kommt halt sehr drauf an, grad wenn Du mehr "draußen" sein willst.

ich persönlich mag Forchheim.. generell die Fränkische, aber da wirds ggf. für mich mit den Öffis schwierig.

Stein ist nett.. Eibach.. in der Stadt selber je nachdem wie man es mag: Gostenhof.

Erinnert mich manchmal an Berlin vor 10-20 Jahren.

St. Johannis.

Über die Arbeitsmarktsituation kannst du dich ganz einfach im SIS der Bundesagentur informieren. Dabei kommt es natürlich in erster Linie darauf an, was du gelernt hast.

Auf keinen Fall solltest du ein fach "auf gut Glück" dort hin ziehen. Nur wenn du einen festen Arbeitsvertrag hast, solltest du dieses Risiko eingehen

Das ist viel zu individuell und auch zu aufwendig, hier deinen Geschmack zu erraten. Man kann sich im Internet ausreichend informieren, oder du beauftragst einen Makler. Du kennst die einschlägigen Immobilienplattformen auf denen man sich zum Miet- und Jobangebot informieren kann. Auf jeden FAll ist dein Vorhaben (neuer Job und neue Wohnung) nicht so einfach und mit Sicherheit kein Selbstläufer. Trotzdem viel Erfolg!

Erstmal danke für eure Antworten.... mein Job ist ein ganz einfacher ich bin Anlagenmechaniker für Sanitär Heizung klima und Lüftungstechnik.... Ja das stimmt wirklich mit den Plattformen der Wohnungsbörse. Allerdings sollte man wissen wo man hinziehen möchte bevor man sich dort erkundigt zwecks Arbeit und Wohnung....

Daher ja die frage was man empfehlen kann in und um Nürnberg. ..

Achso ja Mobil bin ich mein Wagen kommt natürlich mit

Violetta1  17.02.2015, 11:44

Du kannst natürlich auch so was wie Schwabach,Röthenbach, Forchheim, Pegnitz in Erwägung ziehen..

Falls Dir wer Erlenstegen sagt, das vergiss mal eher.. ist ein sehr schöner Teil von N, aber schw*teuer

Touring323
Beitragsersteller
@Violetta1

Danke da habe ich ja welche zur auswahl wo ich mal schauen kann. Mir ist es halt wichtig das es ruhig aber doch Zentral gelegen ist.

War es den schwer für dich von NRW nach Nürnberg zu ziehen?

Welche Tipps kannst mir noch so geben:-)

Fürth ist etwas außerhalb von Nürnberg, bist aber in 10 min in der Stadt. Das Leben in Bayern ist nicht so viel besser als in anderen Bundesländern, aber es ist sicher weil die Polizei immer übertreibt.

Touring323
Beitragsersteller

Ich dachte so an Schwabach Bamberg Frohheim...

Ist alles so schwierig wenn man sicj da nit auskennt