Funktionieren Fernbeziehungen?!

10 Antworten

Ist nichts gegen einzuwenden, sich mal real zu treffen und sich so dann auch noch besser kennenzulernen.Erst DANN erkennt man, ob man wirklich zueinander passt. Leider sind Fernbeziehungen oft Beziehungskiller, gerade in der heutigen Zeit, wo die Gefahr recht groß ist, dass sich jemand dann irgendwo anders DAS holt, was er von dem eigentlichen Partner aufgrund der Distanz nicht bekommen kann.

Hatte auch als ich so jung war eine Fernbeziehung. Es war in etwa die gleiche Situation wie bei dir - nur noch ärger. Sie wohnte auch in NRW und ich aber in Österreich. Natürlich haben wir uns übers Internet kennengelernt usw. Ich habe sie jetzt - knapp zehn Jahre danach noch immer nie gesehen. Ja und daraus ist auch nichts geworden. Wir waren kurzzeitig sehr verliebt und wollten uns unbedingt sehen. Aber irgendwann ist uns dann klar geworden, dass wir uns nicht regelmäßig sehen können. Dann hab kam ich in eine neue Schule und hab mich in eine Klassenkollegin, ich hab mich in sie verliebt - war das die 5 Jahre dann auch. Sie war auch leicht verliebt, aber eine sehr verschlossene und komplizierte Person. In den 5 Jahren hatte ich auch kurze andere Beziehungen. Als wir dann in der Abiturklasse waren, hat sie mir an unserem Schulball (mehr cliché geht nicht) ihre Liebe gestanden. Wir sind zusammengekommen, haben viel Zeit miteinander verbracht. Dann machte sie ein freiwilliges Jahr in Schweden. Sie wollte keine Fernbeziehung und ich war sehr traurig. Nach drei Tagen in Schweden hat sie mich angerufen und ich hab sofort gemerkt, dass sie es vielleicht doch will. Ja und dann haben wir uns entschieden eine Fernbeziehung zu haben. Das hat auch ganz gut geklappt, bis um die Weihnachtszeit, wo wir uns dann wirklich 5 Monate nicht gesehen hatten und sie heimkam. Alles war total komisch, als wäre das ein anderer Mensch, als wäre ich ein anderer Mensch. Und das obwohl wir fast jeden Tag geschrieben und telefoniert haben.. Ja es gab eine Krise. Das war schlecht. Ich hab mich mieserabel gefühlt wusste aber was ich an ihr trotzdem hatte. Das ging vorbei, als ich sie dann Besuchen kam. Es war eine unglaublich schöne und magische Woche. Danach kam sie wieder heim und wir haben eine schöne Zeit verbracht. Dann kam das Studium (ich war vorher Zivildiener) und ich ging nach Wien, sie nach Kassel. Wieder eine Fernbeziehung. Ich hab sie alle 3 Wochen besucht. und es ging auch gut.Und dann kam die Prüfungszeit und wir haben uns länger nicht gesehen. Dann hat sie eines Tages einfach so Schluss gemacht. Es war ihr zu viel, die Distanz sie stellt sich eine Beziehung nicht so vor. Bumm.

Trotzdem wollten wir Freunde bleiben, weil sie niemand so gut kennt wie ich und mich kennt auch niemand besser als sie. Und wir schrieben trotzdem und waren 2 Monate getrennt. Wir haben viel gestritten in dieser Zeit und sie war echt eine Furie und war sauer auf mich egal was ich gesagt hab. Das ging mir so auf den Senkel irgendwann, dass ich überhaupt keinen Respekt mehr vor ihr - wie sie war - hatte. Dann hab ich es ihr gesagt - dass ich sie nicht mehr Liebe. Auf einmal hat es Klick bei ihr gemacht und sie wurde total lieb zu mir.

Dann zu Ostern haben wir uns wieder gesehen. Picknick im Park. Nach 15 Minuten hat sie mich geküsst. Nach 60 Minuten war klar, dass das keine spontane Neigung war. Dann waren wir mit einem guten Freund ein paar Bier trinken. Sie sitzt neben mir. Und dann küsst sie mich. Der Freund macht große Augen. Sie sagt sie will bei mir schlafen. Danach ist viel passiert.

Das klingt alles sehr bewegt und vielleicht auch stellenweise sehr anstrengend, aber das Ganze hat uns beide so verschweisst.. Wir wissen immer noch nicht ob eine Fernbeziehung das Richtige ist - wir tun einfach noch immer so als wären wir getrennt und hätten nur Affären miteinander. Aber wir wissen beide, dass ihr andere Typen egal sind und mir andere Mädchen. Trotzdem kann alles zum Problem werden, wenn man beginnt sich einsam zu fühlen und sich zu lange nicht sieht. Vor kurzen waren wir gemeinsam in Italien auf Urlaub - sehr schön - mit Autopanne und schwimmen im Meer.

Mein Tipp für dich: Wer in der Liebe nichts riskiert hat schon verloren bevor der Kampf beginnt. Trotzdem solltest du dich immer fragen: Wer bin ich? Lasse ich mich ausnutzen gerade? Nutze ich gerade jemanden aus? Einfach kritisch bleiben und nicht die rosa Brille aufsetzen und träumen, das alles supergut ist.

Mimi2710  12.07.2014, 18:12

Hallo ich hätte da eine Frage...hast du noch Kontakt zu ihr? Seid ihr wieder zusammen gekommen?

Kann klappen, kann nicht.

wie alt bist du? hört sich so an als wärst du noch nicht volljährig?

Das Probelem ist eben immer die Zeit in der man sich NICHT sieht, und das macht auch die zeit in der man sich SIEHT zum Problem!

Und es wäre eine ziemlich einseitige Geschichte bei dir, wenn immer er kommen müsste?

Jenny223
Beitragsersteller

ich bin 13 er is 15 .. :x

tantehotti  23.11.2010, 15:37
@Prosber

upsss in dem alter schon solche gedanken? oder grad in dem alter? :D

Jenny223
Beitragsersteller
@tantehotti

naja aber wir müssen und mal in rl sehen, er will ja auch nach bayern kommen..

Prosber  23.11.2010, 15:42
@Jenny223

Wie gesagt: Dagegen spricht ja nichts! Aber sehe das doch bitte nicht gleich als "beziehung" oder "liebe" usw... das macht dich kaputt :-(

Prosber  23.11.2010, 15:52
@Jenny223

Weil es dich belasten wird, wenn ihr feststellt, dass ihr nicht zusammensein könnt wegen der Distanz usw...das kann einen (speziell in so jungen Jahren) ganz schön runterziehen.

Jenny223
Beitragsersteller
@Prosber

bin ich gewohnt meine erste liebe hat mich betrogen.. D:

ein patent-rezept gibt es nicht. genauso wenig kann dir hier jemand sagen, ob es funktionieren wird oder nicht.

aber wenn ihr BEIDE diese beziehung wollt und euch BEIDE dafür einsetzt - dann stehen die chancen doch nicht schlecht! :-)

viel glück!

Natürlich kann das klappen..auch wenn es bestimmt sehr schwer wird..alleridngs wenn ich euch beide wirklich liebt und für eure beziehung kämpft und zu euch steht dann geht das natürlich ;) wünsche euch viel Glück :)