Umzug trotz kaputtem Fahrstuhl?

2 Antworten

Das Jobcenter hat mit dem defekten Aufzug zunächst nichts zu tun.

Ansprechpartner sind Vermieter bzw. Hausverwaltung.

Wenn durch den defekten Aufzug Mehrkosten beim Umzug entstehen, kann das Jobcenter diese evtl. erstatten.

Jeder wären auch hier m.M.n. Vermieter/Hausverwaltung erste Ansprechpartner.

Ist die Nutzung des Aufzugs mietvertraglich geregelt?

Sawbones
Beitragsersteller

Klingt logisch. Was sollte ich ansprechen? Die Finanzierung eines Umzug Unternehmens? Eine Art längere Frist, dass ich mehr Zeit für den Umzug habe? Problem ist half, dass es eine große Vermieter Firma ist. Die tun nur im Rahmen von Gesetzen was.

Agamemnon712  08.07.2021, 12:23
@Sawbones

Wenn die Nutzung des Aufzugs im Mietvertrag steht, ist das aus meiner Sicht ein Mietmangel, der vom Vermieter zu beseitigen ist.

Der Mietmangel muß schriftlich und nachweisbar geltend gemacht werden.

Die Miete kann aus meiner Sicht entsprechend gekürzt werden, worüber das Jobcenter zeitnah zu informieren ist.

Gute Umzugsfirmen können Außenaufzüge organisieren, die auch sehr hoch hinauf reichen.

Dein Vermieter hat Dir eine Wohnung vermietet, die Du nun nicht mit großen Möbelstücken beziehen kannst. Nun gibt es für ihn mehrere Möglichkeiten:

  1. Er bezahlt den Einsatz der Umzugsfirma, die mit einem solchen Aufzug oder aber schleppen über die vielen Treppen dienen kann.
  2. Du beziehst die Wohnung erst einmal nur nur mit den "tragbaren" Stücken und den Rest lagerst Du irgendwo ein. (Lagerkosten und zusätzliche Transportkosten muss der Vermieter bezahlen.)
  3. Der Vermieter bezahlt Dir eine vorübergehende Ersatzunterkunft für Dich und Deinen Hausrat, bis der Aufzug wieder geht.
  4. Der Vermieter verzichtet auf die Miete, bis der Aufzug wieder geht und mit der ersparten Miete bezahlst Du selbst die Ersatzunterkunft.

Warum sollte das JC für ein Problem einstehen, dass durch das Haus verursacht ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.