Umzug nach Deutschland?

2 Antworten

Zum Recht brauchst du nur zu wissen, dass dein polnischer Freund als EU Buerger berechtigt ist, sich in DE niederzulassen und zu arbeiten. In die deutsche soziale Haengematte kann er sich allerdings nicht legen. Heisst, eure privaten Umzugswuensche muesst ihr finanziell sebst stemmen, wie auch Sprachunterricht etc.. Man koennte alternativ auf einen Umzug ansparen oder Verwandte um finanzielle Hilfe bitten.

Da du ja anscheinend schon eine eigene Whg hast, ist das Wohnungsproblem ja erst schon einmal geloest. Evtl. hat dein Freund ja, je nach Beruf, die Moeglichkeit schon in Polen online nach einem Job zu schauen.

roxfox33
Beitragsersteller

ich wohne im betreuten einzelwohen, da kann er nicht mitwohnen leider :(

roxfox33
Beitragsersteller
@Chocolate2000

er hat eine ausbildung zum mechaniker angefangen, dann aber zum normalen abi gewechselt

Chocolate2000  08.09.2024, 23:11
@roxfox33

Heisst, er hat weder Ausbildung noch Berufserfahrung? Wovon wollt ihr denn euren Lebensunterhalt bestreiten?

Als EU Bürger erfreut er sich der sogenannten Freizügigkeit.
Seine Eltern sind allerdings unterhaltspflichtig für ihn.

Solange er in Ausbildung ist, müssen sie für ihn bezahlen.
Wenn das nicht reicht, muss er etwas dazuverdienen. Deutsch ist Pflicht. Man kann Kurse bei der VHS buchen oder über Internet versuchen zu lernen. Wenn we Abi macht, sollte er auch Deutsch als Schulfach belegen können.