Umzug mit dem ICE?

8 Antworten

du kannst gar kein ganzes abteil buchen-

du kannst EINEN SITZPLATZ reservieren ( und den dazugehörigen abstellplatz für dein Reisegepäck. fertig- die Bahn ist kein Umzugsunternehmen

am mal so als Tip: du stehst am Bahnhof- er Zug fährt ein- die Türen Öffnen sich- du hast 3-5 min min zum Einsteigen- ( die Leute vor die nehmen auch zeit weg und die leute hinter dir auch- die Zeit läuft. Der zug wird Abfahren, egal ob du drin bist und deine Kartons draußen oder du draußen und deine Kartons drin. - viel spass )

Witzige Antworten mal wieder :)

Es kommt natürlich drauf an. Von Völlig ausgeschlossen und "dumme Idee" kann man erst mal nur sprechen, wenn man die Umstände genau kennt.

Du hast uns ja nicht gesagt, was das für Kartons sind und vor allem nicht, wie viele.

Wenn es tatsächlich so ist, dass du einen Vierer-Platz reserviert hast, um dort Kartons hinzustellen, dann wird das nicht gehen. Erstens werden die Reisenden sauer und zweitens wird das auch das Zugpersonal nicht erlauben. Wie du schon gelesen hast, verfallen Reservationen, wenn sich niemand (menschliches) hinsetzt.

Es ist aber sehr wohl denkbar, dass du Umzugskartons mitnimmst, sofern diese keine Fluchtwege und Durchgänge behindern. Die Gepäckflächen der ICE's bieten da oft auch bei gut belegten Zügen genug Platz. Ob du das "Reisegepäck" in einem Koffer oder in Kartons transportierst ist erstmal irrelevant. Natürlich spreche ich da von einem reise-üblichen Volumen und nicht von 10 Kartons.

Allerdings klingt das Ganze für mich auch so, als hättest du mehr Kartons dabei, als du selber alleine wirklich tragen kannst. Das ginge dann tatsächlich nicht und da müsstest du viel Glück haben, dass das Zugpersonal das so akzeptiert. Es ist nicht unmöglich - je nach deiner Situation. Aber sicher wäre es stressfreier, deine Kartons mit einem Auto zu fahren oder beispielsweise per Post zu versenden. Letzteres habe ich beispielsweise schonmal gemacht.

Völlig ausgeschlossen, das so zu machen. Du darfst NUR Reisegepäck mitnehmen, das du als weitere Einschränkung ALLEIN und AUF EINMAL bewältigen kannst. Das steht klipp und klar in den Beförderungsbedingungen.

Das musst du anders transportieren lassen als mit der Bahn.

Alles Gute

Linastern103
Beitragsersteller

Wenn ich das Abteil bezahlt habe und ich es alleine nutze

Krawallbotz  19.01.2024, 18:54
@Linastern103

Reservierungen verfallen 15 Minuten nach Abfahrt. Wenn dann niemand auf dem Platz sitzt, kann sich jeder dort hinsetzen.

Doktorelektrik  19.01.2024, 19:00
@Linastern103

Mit einem Ticket kann man kein Abteil reservieren.

Reservierungen hingegen ohne Ticket sind eine willkommene Spende an die Deutsche Bahn und bewirken genau nichts! Wenn reservierte Plätze nicht in Anspruch genommen werden durch einen zahlenden Fahrgast, sind sie frei für Jedermann. Und Plätze blockieren geht schon mal gar nicht.

Im zug darfst du laut beförderungsbedingungen so viel gepäck mitnehmen, wie du an/über/unter deinem sitzplatz unterbringen kannst. Andere sitzplätze dürfen nicht belegt werden, bzw. müssen freigemacht werden, wenn andere fahrgäste diese benötigen.

Daher müsstest du die kartons schon auf andere art verschicken. Post oder fahrzeug mieten.