Umzug kann man die Hausrat mitnehmen und wie ist es mit dem Internet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Planlos geht der Plan los

Hausratversicherung und Internetanschluss. Alles andere hast du bereits geregelt?

Falls nicht, bist du gut beraten, wenn du dich frühzeitig mit dem Thema Umzug beschäftigst.

Du schreibst:

Ich erwäge ggf Demnächst umzuziehen.

Bevor du umziehen kannst, musst du eine neue Wohnung finden und die alte fristgerecht kündigen.

Das Wichtigste in Kürze:

Zunächst solltest du dir Gedanken machen, wen du über die Adressänderung informieren und welche Verträge du ggf. umschreiben oder kündigen musst.

Wie das schnell und einfach funktioniert, ohne jeden Vertragspartner einzeln anschreiben zu müssen, erfährst du hier:

Umzugs-Checkliste: Die 17 wichtigsten Aufgaben
  • Mietvertrag kündigen
  • Ggf. Schule und Kita ab- bzw. ummelden
  • Umzugstermin festlegen
  • Umzugsmitteilung und Nachsendeauftrag einrichten
  • Urlaub beantragen
  • Spedition suchen oder Transporter mieten
  • Umzugskartons organisieren und packen
  • Umzugshelfer mobilisieren
  • Neue Wohnung ausmessen
  • Alte und neue Wohnung renovieren
  • Ggf. Betreuung für Kinder und/oder Haustiere für den Umzugstag suchen
  • Telefon, Kabel, DSL und Energieversorger ggf. kündigen/wechseln
  • Halteverbotszone beantragen
  • Letzte Zählerstände in der alten Wohnung notieren
  • Wohnungsübergabe machen
  • Neue Wohnung einrichten
  • Bei Behörden ummelde

https://umziehen.de/umzug-transport/umzugs-checkliste-alles-woran-sie-denken-muessen-12057

Meine persönliche Meinung ist:

Ob du ein Umzugsunternehmen beauftragen oder deine Möbel selber transportieren möchtest, ist eigentlich nebensächlich, wenn das Fahrzeug nicht vor dem Haus zum be- und entladen parken kann.

Wer frühzeitig eine Halteverbotszone beantragt, hat dieses Problem nicht. Man muss halt nur wissen, wie's geht.

Wer seinen Umzug gut plant, organisiert und durchführt, kann sich Ärger, Stress und Geld sparen.

Viel Erfolg!

NicoNRW
Beitragsersteller

Du schreibst:

Ich erwäge ggf Demnächst umzuziehen.

Bevor du umziehen kannst, musst du eine neue Wohnung finden und die alte fristgerecht kündigen.

xD Danke das du mich darauf hinweist. Das ist mir durchaus bewusst

Trotzdem vielen dank für deine Recht ausführliche Antwort

Zu 1:
Kommt natürlich immer auf die Versicherung an, aber bisher lief das bei mir immer genau so ab
Neu qm, neue Adresse im Anschluss Anpassung des Beitrags
fertig

zu 2:

Du musst den Umzug beauftragen direkt bei VF.
Gibt es am neuen Wohnort vernünftiges Internet und nicht VF hast du ab Auszug 3 Monate Sonderkündigungsfrist.

Hier der Umzugsservice von VF: Hilfe | Alles zum Umzug (vodafone.de)

NicoNRW
Beitragsersteller

Dankeschön

Erstaunlicherweise hatte ich als einer der wenigen Nie probleme mit vodafone

anTTraXX  08.07.2024, 07:29
@NicoNRW

Zu den Kosten

Wenn Du beim Umzug Dein Produkt behältst, berechnen wir Dir einmal 39,99 €. Entscheidest Du Dich beim Umzug für ein anderes Vodafone-Produkt mit einer neuen Mindestvertragslaufzeit, ist der Wechsel kostenlos.
Hilfe | Alles zum Umzug (vodafone.de)
  1. Nein, das wird dann meist ein neuer Vertrag, aber auch nur wenn sich die Kosten durch die Quadratmeterzahl ändern.
  2. Also ich habe meine Erfahrung mit O2 gemacht, aber ich denke das wird überall so ungefähr gleich ablaufen. Also mir wurde gesagt, das ich das nicht so einfach per Telefon oder Mail machen kann. Ich musste mir ein Formular zuschicken lassen, damit habe ich dann die alte Adresse gekündigt und die neue mit angegeben, dann wurde das von einem Techniker getauscht.

NicoNRW
Beitragsersteller

Die kosten ändern sich doch jedesmal durch die QM Zahl. jetzt habe ich allerdings 2 unterschiedliche Antworten........

Redekunst  08.07.2024, 07:24
@NicoNRW

Also ich bin bei der DEVK wenn dir das hilft, bei mir wurde einmal ein neuer Vertrag aufgesetzt und ein anders mal nur meine Adresse angepasst.

NicoNRW
Beitragsersteller
@Redekunst

Hast du den O2 techniker bezalen müssen?

Redekunst  08.07.2024, 07:27
@NicoNRW

Ja, aber das war nichts wildes, das abstellen haben die von sich aus gemacht, da kam niemand und da ich schon einen Router besessen habe und der nur zum Freischalten kommen musste, waren das keine 50 Euro (Ich meine sogar noch knapp unter 40 aber das ist 8 Jahre her)

Redekunst  08.07.2024, 07:29
@anTTraXX

Mmmh, wie gesagt ich hatte mit zwei Umzügen auch zwei verschiedene Situationen, wieso das einmal so und einmal so war, weiß ich nicht

NicoNRW
Beitragsersteller
@anTTraXX

ist kein Dsl ist Kabel internet über Antennen Steckdose

NicoNRW
Beitragsersteller
@anTTraXX

Nein ich habe nicht nach den Kosten gefragt sondern OB sie den techniker einsatz bezahlen musste oder ob dieser Kostenfrei ist. Ob ich nun 25 euro oder 50 Euro bezahle interessiert mich nicht großartig

Redekunst  08.07.2024, 08:44
@NicoNRW

Ja, das auf jeden Fall, kein Techniker der Welt fährt kostenlos raus.

NicoNRW
Beitragsersteller
@Redekunst

bei meinem 1st ANschluss hier bei Vodafone musste ich ja auch nichts bezahlen... die kosten hat VF komplett übernommen, daher ja die Frage.

Der techniker war 2 std da

Redekunst  08.07.2024, 08:45
@NicoNRW

Ja, das ist was anders, beim ersten Anschluss habe ich auch nichts bezahlt und drei Monate umsonst gesurft, aber das ist nun ein Umzug und nicht der Erstkunden Bonus

Die Versicherung solltest du anpassen können. Manche Versicherungsvertreter werden dir aber raten einen neuen Vertrag abzuschließen weil sie dadurch eine bessere Provision bekommen.

Und den Vodafone Vertrag kannst du ebenfalls mitnehmen sofern an deinem neuen Wohnort ebenfalls ein Vodafone Anschluss möglich ist. Ob da ein Techniker nötig ist kommt ganz auf die Gegebenheiten vor Ort an.