Soll ich bei einem Umzug in einen neuen Ort zuerst eine Arbeitsstelle oder eine Wohnung suchen?

3 Antworten

Es ist ratsam, zuerst eine neue Wohnung in der Nähe deiner Freundin in Hessen zu finden. So hast du eine feste Adresse für Bewerbungen und kannst dich vor Ort besser auf Jobsuche begeben. Außerdem vermeidest du eine Übergangslösung wie eine teure Ferienwohnung.

Für den Transport deiner Möbel und Habseligkeiten über die größere Distanz von ca. 300 km empfiehlt es sich, ein Umzugsunternehmen zu beauftragen. Vergleiche Angebote von Firmen wie Die Umzugsmacher GmbH, Umzugsservice Wetterau, BT Umzug oder MY UMZUG für einen professionellen und stressfreien Umzug.

Wenn du Freude oder Familie als Umzugshelfer gewinnen kannst, lässt sich einiges an Kosten sparen. Miete einen Umzugstransporter und organisiere Verpflegung für deine Helfer.

Denke daran, dich nach dem Umzug zeitnah in deiner neuen Gemeinde anzumelden und dich in Halle/Leipzig abzumelden. Kündige außerdem Verträge wie Strom, Internet etc. rechtzeitig.

Mit einer guten Planung wird dein Umzug nach Hassen zu deiner Freundin ein Erfolg sein. Viel Glück bei der Jobsuche vor Ort!

Jason1804
Beitragsersteller

Aber da ich kein Einkommen habe kriege ich schwierig eine Wohnung da ich wahrscheinlich in die Arbeitslosigkeit rutsche

Erst Job suchen und danach zur Freundin ziehen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Jason1804
Beitragsersteller

Also bei mir einen Job suchen, Geld zur Seite legen umziehen und dann neuen Job suchen

Ganz schwieriges Problem. Ohne Job ist es fast aussichtslos eine Wohnung zu bekommen. Und ohne Wohnung wird es schwer dort einen Job zu erledigen. Versuche einfach irgendwo provisorisch unterzukommen, vl. bei deiner Freundin