Umziehen nach Christiania

4 Antworten

Doch, es ist in Dänemark und zwar in Kopenhagen (København).

Ist schon sehr speziell, dort! Eine Bekannte, die ich nur einmal im Jahr sehe (auf einem Festival) erzählte, dass dort z.B. reihenweise Stände mit illegalen Waren stehen und wenn die Polizei kommt, dann laufen alle weg aber nach ein paar Stunden kommen sie wieder und betreiben weiter ihre (größtenteils illegalen) Geschäfte.

Sie arbeitet in der Postfiliale und macht das barfuß -dort stört es niemanden.

Jemand anderes wollte Christiania sehen, aber die "normalen" Einwohner Kopenhagens haben ihnen nicht den Weg dahin gezeigt / erklärt...

Ob es so erstrebenswert ist, dort zu wohnen, weiß ich nicht sicher. Schon gar nicht als einziges großes Ziel im Leben staun Versteh' mich nicht falsch, interessant finde ich es schon, nur hype ich es nicht so.

Vielleicht wäre es sinnvoll, Du machst erstmal Urlaub in DK und siehst Dich ein wenig um und fragst vielleicht auch mal die, die bereits dort wohnen?

ragga1312
Beitragsersteller

und ja ich weiß, aber ich habe ansonsten keine ziele im leben, was mich bisher nicht gestört hat aber ich mein wozu lohnt es sich denn dann zu leben deswegen hab ich mir jetzt einfach mal ein ziel gesetzt, und ich denke mit der lage dort würde ich schon gut zurecht kommen :)

Franek  26.08.2014, 22:32
@ragga1312

Wie wäre es denn als Ziel, einen guten Schulabschluss zu erzielen, einen Beruf zu erlernen, der einem Spaß macht und gefragt ist, sich fit und gesund zu erhalten, eine nette Partnerin kennenzulernen, ...?

ragga1312
Beitragsersteller
@Franek

das sind ziele die andere sich setzen, ist ja auch schön und gut aber das ist nicht meins, guten abschluss mach ich so oder so, aber das ist ja nicht mein entgültiges ziel, am liebsten würde ich ja einfach i.wo hin ziehen wo es warm ist und früchte wachsen, ich mir mit meinen eigenen händen ein haus baue und da dann ganz für mich alleine wohnen kann und mir dann selber obst und gemüse anpflanze. glaub mir würde ich liebendgerne machen, dafür brauche ich auch gar keinen abschluss, das ist alles was ich brauche um glücklich zu sein aber das klappt hier ja eher nicht so von daher muss ich mir was anderes suchen

ragga1312
Beitragsersteller

spricht sie auch dänisch?

Franek  26.08.2014, 22:30
@ragga1312

Ja schon, das ist ganz praktisch in ihrem Alltag. Allein schon, damit ihr Mann und ihre Kinder sie (besser) verstehen^^

Die Kinder verstehen einen zwar auch, wenn man langsam Deutsch spricht, aber mit ihrem Mann muss man ansonsten Englisch reden.

Na ja, und wenn man in der Post eines Landes arbeitet, sollte man schon die Sprache des Landes beherrschen :-)

Soweit ich weiß, ist das nicht nur eine Wohnsiedlung in Dänemark, sondern auch in Oslo / Norwegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Christiania

Bennykater  26.08.2014, 22:08

In beiden Ländern kommst du mit Englisch prima hin. In Dänemark sprechen sehr viele auch gut Deutsch. Und hilfsbereit finde ich die Skandinavier sowieso.

Hast du hier schon gelesen:

https://www.google.de/search?newwindow=1&site=&source=hp&q=Leben+in+Christiania&oq=Leben+in+Christiania&gs_l=hp.3..0.479.4810.0.5177.21.18.0.1.1.0.285.2841.0j8j6.14.0....0...1c.1.52.hp..7.14.2574.0.tSVqVTIjkg4

ragga1312
Beitragsersteller
@Bennykater

Danke :) aber wie ist das denn wenn man da hinziehen will? in einer doku haben die gesagt das man entweder mit einem der da wohnt befreundet sein muss oder seit längeren jahn dort arbeiten muss, geht das nicht auch anders :o und wenn ja wie muss ich vorgehen und wo muss ich mich melden ?

ponter  27.08.2014, 16:33
@ragga1312

Um das mal klarzustellen. Ob man seinen Wohnsitz nach Dänemark oder Norwegen verlegt, man sollte zumindest die Grundkenntnisse der jeweiligen Sprache beherrschen.

Hej ragga,

ich freue mich darüber, dass Du Dich für Christiania interessierst :)

Um Dir Deinen Wunsch erfüllen zu können, musst Du allerdings erst einmal einige Hürden überwinden, die ich Dir im Folgenden darstellen werde.

Christiania unterliegt als ein Teil Dänemarks den Gesetzen dieses Landes. Sonderrechte hat es seit dem 15. Juli 2013 nicht mehr.

D. h. wenn Du EU-Bürger bist – als Deutsche/r wärest Du das – darfst Du Dich in Dänemark grundsätzlich im Laufe von 12 Monaten (nur) drei Monate lang aufhalten, ohne dafür eine Aufenthaltsgenehmigung zu benötigen.

Davon kann es aber Ausnahmen geben – z. B. wenn Du in DK Arbeit suchst oder findest oder eine Ausbildung absolvierst -, die Du unter dem folgend Link findest (auf Englisch):

http://www.nyidanmark.dk/en-us/coming_to_dk/eu_and_nordic_citizens/eu-eea_citizens/residence_in_denmark_for_union_citizens_and_eea_nationals.htm

Wenn Dir diese Ausnahmegenehmigung gewährt wurde und Du dann mindestens fünf Jahre lang in Dänemark gelebt hast und weitere Bedingungen erfüllst, kann Dir eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung erteilt werden.

Den Link dazu und weitere Infos zu Christiania selbst folgen gleich separat als Kommentare zu meiner Antwort.

Liebe Grüße aus DK

Achim

DerandereAchim  27.08.2014, 22:53
DerandereAchim  27.08.2014, 23:31
@DerandereAchim

Das Gebiet in Kopenhagen, dass Christiania genannt wird, ist intern in 15 "Bezirke" aufgeteilt. In jedem dieser Bezirke treffen die dort lebenden Menschen die Entscheidungen, die ihren Bezirk betreffen. Dazu zählt auch die Zuteilung einer freiwerdenden Wohnung.

Wenn also in einem Bezirk eine Wohnung oder ein Platz in einer Wohnung frei wird und diese/r nicht intern getauscht, sondern offen vergeben werden soll, werden Interessenten zu einem Gespräch eingeladen.

Danach entscheiden die Bewohner des Bezirkes konsensdemokratisch bei einer Zusammenkunft, welchen der Interessenten, die sich vorgestellt haben, man als neuen Mitbewohner haben möchte.

Konsensdemokratisch heißt, dass es keine Abstimmungen gibt. Man diskutiert die Angelegenheit solange, bis sich alle einig sind.

Anschließend wird der Beschluss in einem sogenannten fællesmøde den Vertretern aller Bezirke vorgestellt, die diesem dann einstimmig zustimmen - oder auch nicht :(

D. h. man kann sich nicht einfach in irgendeine Liste eintragen, nach der man dann automatisch irgendwann einmal nach Christiania hineinkommt.

DerandereAchim  28.08.2014, 00:34
@DerandereAchim

Nun komme ich zu dem persönlichen Teil:

Die Leute, die sich vor mehr als 30 Jahren dort zusammengefunden haben, und diejenigen, die im Laufe all der Jahre dazugekommen sind, hatten ein gemeinsames Ziel - und haben dieses hoffentlich auch weiterhin noch gemeinsam:

Man wollte eine sich selbst verwaltende Gemeinschaft schaffen, in der sich jeder einzelne frei entfalten kann, aber mit Rücksicht auf die Gemeinschaft. Diese Gemeinschaft sollte darüber hinaus ökonomisch unabhängig sein.

Darüber hinaus musste sehr viel an den dort bestehenden Gebäuden und dem Land gemachten,die/das unter der früheren Nutzung als Kaserne und Übungsgelände stark gelitten hatte/n - und dem ist immer noch so. Es gibt dort also noch 'ne Menge Arbeit.

Die bisherige Umsetzung dieser Ziele ist den Menschen in Christiania u. a. dadurch sehr gut gelungen, dass sie sich ihrer neuen Mitbewohner als neue Mit-"Streiter" ausgesucht haben. Das waren i. d. R. daher solche Menschen, die von ihrer Persönlichkeit her dazupassten und mit denen man zusammen leben und an dem gemeinsamen Ziel arbeiten (im wahrsten Sinne!) wollte und konnte.

So etwas ist aber nur möglich, wenn man sich miteinander sprachlich auch verständigen kann. Nun wurde hier ja schon darauf hingewiesen, dass viele Menschen in Dänemark recht gut Englisch sprechen und in Christiania sieht das auch nicht anders aus. Aber im täglichen Leben wird man als dortiger Mitbewohner nicht drum rum kommen, gut Dänisch zu lernen, was aber keine unüberwindliche Hürde sein sollte.

Des Weiteren muss man aber auch irgendwelche Qualifikationen aufweisen - irgendetwas können , was für die Gemeinschaft von Interesse ist. Schließlich bewerben sich ja mehrere Interessenten für dort freiwerdenden Wohnraum und die Entscheidung für eine dieser Personen wird sich ganz bestimmt nicht daran orientieren, dass diese Person "nur einfach" mit einem der Alteingesessenen befreundet ist.

Ragga, wenn Du nun all dies gelesen hast, so hast Du sicherlich auch verstanden, dass Du noch einiges machen musst, bis Du vielleicht einmal in Christiania wohnen darfst. Aber das wird doch wohl zu schaffen sein, oder? ... und Träume machen Flügel ;)

Kennst Du eigentlcih schon folgenden Links?

christiania.org/wp-content/uploads/2013/02/Guideeng2.pdf

christiania.org/info-type/english-2/

Übrigens gibt es auch in verschiedenen Gegenden und Städten Deutschlands, in anderen europäischen Ländern und sogar in Südamerika Menschen, die mit anderen nach ähnlichen Prinzipien zusamenleben und arbeiten wie die in Christiania - Du musst Dich nur 'mal umhören :)

LIebe Grüße

Achim

DerandereAchim  28.08.2014, 10:22
@tuannga210311

Das Gedankengut Christianias weilt auch in mir und ich konnte es glücklicherweise, wenn auch an einem anderen Ort, mit den richtigen Menschen zusammen umsetzen.

Insofern interessierte mich Raggas Frage nicht nur - sie berührte mich :)

Wo ein Ziel ist, ist auch ein Weg!

ragga1312
Beitragsersteller
@DerandereAchim

Hii :) Vielen Dank, dass du dir die mühe gemacht hast mir zu antworten!!! ^^ Das hat mir sehr viel weiter geholfen!! Ich hatte versucht im Internet etwas zu finden, jedoch hatte ich nie das gefunden was ich finden wollte. Danke, danke, danke ^^ Es wird sicherlich nicht leicht sein, das ist mir bewusst. Z.B die Sprache zu erlernen , was nicht so leicht sein soll wie ich gehört hab, aber das werde ich schon packen wenn ich es wirklich will. Ich hab auch eigentlich generell nach einem Ort gesucht wo das Zusammenleben so ist wie in Christiania ist .Ein bekannter hatte mir von Christiania erzählt, danach hatte ich mich informiert darüber und es war genau das was für mich richtig war. Ich hatte versucht auch wo anders so einen "Freistaat" zu finden doch hatte nichts gefunden ! Ich danke dir für die ganzen Informationen, dass war auch wirklich die Hilfreichste Antwort, danke, danke, danke ! :D ^^ :) Lg Veronika

doch es ist mein einziges ziel m leben einmal dort zu wohnen

Das ist ein bisschen traurig...

Du würdest technisch gesehen halt nach Dänemark auswandern, also müsstest du schauen, wie da die Voraussetzungen sind. Englisch sollte aber reichen, um über die Runden zu kommen, nur mit der Arbeitssuche kann es dann schwierig werden.