Stimmt es das Benzin in US Bundesstaat Kalifornien besonders wenig co2 emitriern soll?

5 Antworten

Um 1 Kg Benzin mit Lambda1 zu verbrennen braucht es 14,7 Kg Luft. Und es ist scheißegal ob das in London Berlin oder irgendwo in Kalifornien ist.

Warum sollte Benzin in Kalifornien weniger CO2 erzeugen? Ist doch absolut unlogisch! Benzin besteht aus langkettigen Kohlenwasserstoffen. Und das verbrennt nun mal zu CO2 und Wasser. Und dabei gilt wie überall in der Chemie der Erhalt der Masse!

So ein Quatsch. Benzin kann zwar hinsichtlich der Kohlenwasserstoffe unterschiedlich zusammengesetzt sein, aber die Menge an Kohlenstoffatomen pro Liter ist immer weitgehend die Gleiche, entsprechend auch die CO2-Emission.

Das würde ich nicht so sehen. Man kann in den USA, also auch in Kalifornien, einen großen SUV mit einem 3 Liter Hubraum Benzinmotor fahren. Das ist erlaubt, da kommt jede Menge CO2 beim Auspuff heraus.

Einige andere Abgaswerte sind gut - etwa die Stickoxide und der Feinstaub (Ruß).

Nein, es gibt kein Benzin, bei dessen Verbrennung weniger CO2 entsteht.

Benzin besteht größtenteils aus Kohlenwasserstoffen, und die verbrennen im Wesentlichen zu Wasser und CO2. Das ist unvermeidlich.

Die einzige Möglichkeit, bei der Verbrennung von Benzin weniger CO2 zu erzeugen, ist eine Reduzierung des Benzinverbrauchs.

Nein ,man kann dort einen Bmw V10 fahren und der Immitiert z.B viel CO2

Basstom  14.03.2022, 16:11

emmitiert