Umtausch Führerschein b?

2 Antworten

Also Fahrerlaubnis B ist der Autoführerschein.
Die Schlüsselzahl 79.03 bedeutet "Dreirädige Fahrzeuge"
Und 79.04 bedeutet " Dreiröädrige Fahrzeuge mit Anhänger bis 750kg"

Also was ist eine I5e ?

Bots1988
Beitragsersteller

Ich wollte eine piaggio mp3 300 sport 2023 kaufen,das ist ein dreiradroller mit fahrerlaubnis mit B Führerschein.Im Internet hab ich gelesen diese roller kann mann mit b führerschein fahren nur wenn 79.03 eingetragen ist.Leider,wann hab ich in 2019 umgetauscht meine Führerschein,haben diese Schlusselzahl nicht geschrieben.Ich wollte fragen ob richtig so ist und ich kann trotzdem fahren oder nicht.

GrossesM74  02.02.2024, 00:20
@Bots1988

Wenn der Führerschein vor 19.01.2013 gemacht worden ist, dann sind diese Zahlen nicht eingetragen.
Wer nach 2013 den Führerschein gemacht hat der hat bei den Motorradklasse ( A,A1 ) die Schlüsselzahlen stehen die es erlauben 3rädrige Fahrzeuge zu führen.
Ich weiss jedoch nicht ob man damit den Roller überhaupt fahren dürfte.
Wenn ich richtig denke, dann hat der Roller zwar 3 Räder, ist aber dennoch ein Roller mit 20 oder 25 KW. Den darf man nicht mit Klasse B fahren.
Jedenfalls verstehe ich die Gesetze so

Das habe ich bei Piaggio gefunden
 Inhaber eines PKW-Führerscheins Klasse B erteilt vor dem 19.01.2013 dürfen alle gängigen MP3-Modelle fahren. Die ab dem 19.01.2013 erworbene Führerscheinklasse B umfasst auch die Piaggio MP3-Modelle, wenn der Inhaber der Fahrerlaubnis mindestens 21 Jahre alt ist.

Bots1988
Beitragsersteller
@GrossesM74

Laut Führerscheinstelle,ist erlaubt mit nur Führerschein B (ohne Schlusselzahl) zu Fahren eine mp3 300.

StVO:Die Fahrerlaubnis der Klasse B berechtigt auch zum Führen von dreirädrigen Kraftfahrzeugen im Inland, im Falle eines Kraftfahrzeuges mit einer Motorleistung von mehr als 15 kW jedoch nur, soweit der Inhaber der Fahrerlaubnis mindestens 21 Jahre

Die Schlüsselzahlen 79.03 79.04 sind fur trikes un motorrad dreirad.

In die Nächste Monate ich frage zu die Führerscheinstelle warum,nach meine umtausch in 2019,wurde die Schlusselzahl 79.03 79.04 nicht eingetragen.

Woher ich das weiß:Hobby

Bots1988
Beitragsersteller

Ich hatte in 2010 die Führerschein B

In 2019 hab ich umgetauscht,aber haben keine Schlusselzahl eingetragen...ich weiss es nicht warum,in die nächste monate ich probiere di führerscheinstelle in Hannover zu anrufen,weil in diese moment sind sehr Überlastet.