Umtausch bei defekter Ware (Müller Drogeriemarkt )?

7 Antworten

Hier geht es ja nicht um eine Kulanzruecknahme sondern um ein Geraet, das defekt verkauft wurde. Es handelt sich also um einen sog. "Gewaehrleistungsfall".

Unabhaengig von der Originalverpackung hast du einen Anspruch auf ein funktionsfaehiges Geraet. Der Haendler ist verpflichtet, das Teil entweder zur reparieren oder umzutauschen (Preisnachlass waere hier ja unsinnig). Er kann deine Ansprueche auch nicht mit einer blossen Vermutung abwehren, nach der du das Teil selbst kaputt gemacht hast. In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf muss er dies beweisen. Das wird er aber nicht koennen und hier wohl auch gar nicht erst versuchen. Du solltest also bei einer Reklamation keine Probleme bekommen.

Dass zum Umtausch einer Ware zwingend auch die Originalverpackung des erstandenen Produkts vorhanden sein muss, gehört wohl zu den populärsten Rechtsirrtümern unter Verbrauchern.

Grund hierfür mag das Beharren vieler Händler darauf sein, Waren nur in ihrer Originalverpackung zurücknehmen zu wollen.

Prinzipiell hat der Verkäufer einer Sache die Pflicht, dem Käufer diese frei von Mängeln zu übergeben – das ergibt sich aus § 433 Abs. 1 BGB. Tut er dies nicht und liefert stattdessen eine mangelhafte Ware, stehen dem Käufer prinzipiell die in den §§ 437 ff. genannten Rechte.

  • Reparatur oder Umtausch der mangelhaften Sache zu verlangen oder
  • Vom Vertrag zurückzutreten und eine Rückzahlung des Kaufpreises zu fordern, falls der Verkäufer Reparatur oder Umtausch der Ware endgültig verweigert, beides unmöglich ist oder bereits zwei Reparaturversuche des Verkäufers fehlgeschlagen sind.

Ergo...

Umtausch möglich, auch ohne Originalverpackung. Er muß sie zurücknehmen.

Zu Not reparieren lassen, wenn es nicht zu teuer ist, sonst kannst du es auch selbst versuchen, wenn er kaputt ist kann's ja nicht schlimmer werden, einfach Versuchen lhn geradezubiegen oderso.

AVP333
Beitragsersteller

Bevor ich was verbiege frag ich sicherheitshalber nach ob der Umtausch vielleicht nicht doch noch möglich ist aber Danke! :)

acLIKE  10.10.2019, 01:34
@AVP333

Umtausch ist natürlich die beste Möglichkeit.

Rambazamba4711  10.10.2019, 01:36
@AVP333

Wenn das Teil irgendwann mal keine Garantie hat, versucht man selbst etwas zu richten, vorher nicht.

Xubia  10.10.2019, 01:23

Gute idee. An zurückschicken nicht denken, ich meine was kann schon passieren?

Xubia  10.10.2019, 16:02
@Rambazamba4711

Das ist korrekt. Meine antwort war auch eher im ironischen sinn 😂

Pack das Teil wieder ein, fahr zum Müller hin und lass das Teil gegen ein funktionierendes Gerät umtauschen.

Rechnung mitnehmen nicht vergessen.

Fang nicht an dran rumzubasteln, wenn dort Bastelspuren zu erkennen sind ist es mit Garantie und Umtausch schnell vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass es umtauschen, wenn du die Garantie noch hast.

AVP333
Beitragsersteller

Ich habs gestern gekauft ich geh morgen hin und hoffe das die mir das ersetzen können :/ ich verlang ja nicht mal das geld dafür ich will nur ein Gerät das funktioniert...