Umstieg von Kabelanschluss auf Sat sinnvoll?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ist die Bildqualität über SAT besser. die Anzahl der empfangbaren Programme hängt stark mit dem Aufwand den man betreiben möchte zusammen Über Astra 19,2° Ost werden der Zeit ungefähr 1200 Programme ausgestrahlt, davon etwa 300 unverschlüsselte TV Programme und 200 Radioprogramme. Von den unverschlüsselten TV-Programmen sind etwa 15 in HD.

Welche Programme man empfangen kann und die dazugehörigen Daten ist z.B. auf http://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-2C.html sehr schön aufgeführt. Der Link führt zur Seite mit den Astra-Satellien auf 19,2°Ost, über die Hauptseite kann man ähnliche Auflistungen für sehr viele andere Satelliten finden.

Also wir haben auch Sat und du hast aufjedenfall eine Vielzahl neuer Sender die man über Kabel nicht empfängt. Um beim Sat-TV HD sehen zu können muss man sich auch bloß eine HD-Plus Karte in seinen Reciever stecken und fertig ist das Ding :) Die öffentlich-rechtlichen sind dann auch immer kostenlos auf HD. Für die Privatsender braucht man wie gesagt eine HD-Plus Karte, die dann aber jedes Jahr kostet, außerdem braucht man dann natürlich auch die nötige Anzahl HD-Plus fähiger Receiver um alle Fernseher betreiben zu können. Diese müssen übrigens nartürlich auch HD-Fähig sein :) lg

Ja, es gibt einen Qualitätsunterschied. Sat hat das beste Bild und die meisten Sender! HD für Privatsender kostet JÄHRLICH 50€. Ich glaube das kann man verschmerzen. Es gibt Receiver die haben die Privaten in HD für ein Jahr frei. Über SAT laufen fast alle öffentlich rechtlichen Sender in HD. Nachteil von SAT: Die Schüssel braucht Platz. Von der Schüssel muss zu jedem Fernseher ein Kabel. Es gibt aber auch Unicable. Da geht man von Satdose zu Satdose und muss nicht mit jeder Leitung zur Schüssel. Lass Dich wegen der Kosten beraten. Aber wenn Du rechnest was das Kabel kostet, für alle Sender die Du dann über SAT hast, dann hast Du nach ein paar Jahren das Geld wieder rein.

Bei 5 tv ist die erste frage laufen die Alle zusammen zu gleichen Zeit Wird dabei Zusätzlich noch Irgendein anderes Programm Aufgezeichnet.

Zähle ale Tv die gleichzeitig laufen zusammen, Dann jede Aufgenommene Sendung dazu Extra. Daraus Errechnet sich die Teilnehmerzahl . Die ist beim Satelliten TV Am wichtigsten.

Wahrscheinlich Benötigst du einen Multischalter der mindestens 10 Teilnehmer versorgt. Das wäre komplett versorgt, Wenn bei jedem TV gleichzeitig ein weiteres Programm Aufgenommen Wird. Aber : Wichtig ist daher im Wohnzimmer gleich 2 Leitungen zu legen, Bei Tv im Schlafzimmer könnte 1 reichen, Wenn niemals dort Aufgenommen wird , Oder das angeschaute Programm auch Aufgezeichnet wird . Wichtig du Benötigst immer durchgehende Leitungen Eine sogenannte Sternverteilung

Twin Receiver benötigen zu Vollen Funktion 1 Programm sehen das 2. Aufnehmen 2 Leitungen.

Es gibt eventuell noch andere Lösungen zb eine Kleine Kopfstadion oder unikabel Dafür benötigst aber deine Teilnehmerzahl

Sat lohnt sich auf jeden Fall - einmal bezahlen und gut. Die Kabelbetreiber können die Preise und die Programme bestimmen! Da die Verkabelung etc. anders ist, würde ich einen Fachmann zu Rate ziehen... mfg