Umstieg von Akustik-Gitarre auf E-Gitarre?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztenendes musst du das selbst rausfinden, such dir ne "billige Gitarre" (empfehle "Harley Benton" E Gitarren, für den Preis sind die unschlagbar) und probier herum. Wenn es dir nicht zusagt, kannst du sie ja wieder verkaufen oder verschenken.

Ich habe zum Beispiel auch mit Akustik angefangen und finde aber inzwischen E Gitarre einfacher, das kann man also nicht wirklich allgemein sagen, dass das eine leichter ist.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Klar hast du bei der E-Gitarre einen Vorteil, wenn du Akustik spielen kannst. Trotzdem sind die Techniken unterschiedlich, sodass man auch E-Gitarre lernen muss. Kommt natürlich immer drauf an, was du spielen willst und was du bisher gespielt hast.

Wenn du bisher zB nur ohne Plektrum gespielt hast, wird der Umstieg definitiv schwieriger, als wenn du das davor schon getan hast.

Eve0709
Beitragsersteller

Okay, danke für deinen Rat.

ichMMVV  14.04.2020, 14:53
@Eve0709

gerne, mach einfach das, worauf du Lust hast. Dann lernt man mehr, als wenn man sich nur dazu zwingt, irgendwelche Klassikstücke zu spielen, obwohl man keine Lust drauf hat. So wars zumindest bei mir. Mir hat es damals zB extrem viel gebracht, den Lehrer zu wechseln.

RaidBull  14.04.2020, 14:55
@Eve0709

Du könntest mit einer E-Gitarre auch anhand der Software "Rocksmith" lernen, solange du nicht am Unterricht teilnehmen kannst. Hat einen hohe Spaß- und Lernfaktor finde ich :)