Umstieg vom Backend aufs Frontend möglich?

6 Antworten

Zunächst einmal ist Vitamin B schon sehr gut, um in einen Betrieb rein zukommen. Da mit Java einzusteigen ist erstmal ein guter Ansatz. Was hattest Du dir denn als Einstiegsgehalt vorgestellt? Das würde bei dir vielleicht um die 22k sein. Du siehst da ist noch Luft nach oben.

Für das Mentoring für Neulinge haben die meisten IT-Firmen leider kein Geld. Die Einarbeitungszeit wird größenordnungsmäßig mit 1 Woche veranschlagt, dann muss voll mitgezogen werden. Ein Personaler oder Headhunter guckt zuerst auf deine Fähigkeiten und Referenzen. Wenn Du bei deinem Bekannten eine vorzeigbare Java App entwickelt hast, dann hast Du eine Chance.

Eine gute Seite zum Einstieg finde ich https://www.w3schools.com/

ist zwar Englisch, aber das ist ja eh IT-Sprech. Dort habe ich mich in JQuery eingelesen.

Aber mit guten Kenntnissen von HTML5/CSS3 und JavaScript bist Du noch lange kein Frontendentwickler. Denn es gehören auch Kenntnisse von den wichtigen Frameworks wie jquery und bootstrap und Werkzeugen wie netbeans, git, grunt, encore, sass usw. Erst diese Werkzeuge machen ein betriebswirtschaftlich sinnvolles Arbeiten in der IT möglich. Und spätestens mit der Erstellung eines Kontaktformulars musst Du dich mit der Funktionsweise von PHP vertraut machen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

AldoradoXYZ  01.11.2018, 11:20
Die Einarbeitungszeit wird größenordnungsmäßig mit 1 Woche veranschlagt

Das halte ich für etwas übertrieben. Man lässt meiner Erfahrung nach schon Zeit und beobachtet die Entwicklung. Wenn es nach einer Woche nicht so läuft wird der Arbeitsvertrag doch nicht gleich beendet. Das Leute die Probezeit nicht schaffen kommt, da muss man realistisch sein, schon vor.

Aber gut, kenne natürlich nur wenige Unternehmen aus eigener Erfahrung. Kann gut sein, dass man nur eine Woche gibt. Für mich werden Entwickler viel zu dringend gesucht als dass man ihnen nicht 2-3, oder auch 5 Chancen gibt.

Gruß

BloodLad
Beitragsersteller

Gibt es denn Trainee-ähnliche Stellen?
Vielen Dank schon einmal für die ausführliche Antwort.

BloodLad
Beitragsersteller
@BloodLad

Was das Gehalt angeht, da bin ich zufrieden, solange ich meine Bude bezahlen kann anfangs.

LeBonyt  01.11.2018, 11:33
@BloodLad

Ja, du kannst als Praktikant anfangen. Bei meinen letzten beide Firmen habe ich jeweils ein 1 monatiges Praktikum ertragen, obwohl ich schon über erhebliche Berufserfahrung verfügte. Wobei ich fairerweise sagen muss, das mein letztes Praktikum nur formal war. Habe noch in der alten Firma 'gearbeitet' und die neue Firma brauchte mich extrem dringend.

Nun wollte ich wissen, ob man später auch ohne große Gehaltssenkung wechseln kann und ob das überhaupt möglich/gängig ist [Fullstack ist leider keine Option, da das dann zu viel Neues auf einmal wäre].

Es ist nicht nur gängig sondern auch notwendig, zumindest ab einem bestimmten Niveau. Was viel wichtiger ist, dass du die bekannten Framworks kennst, die so in der Industrie eingesetzt werden. Fürs Backend wirst du oft auf Symphony oder Laravel treffen und im Frontend auf Bootstrap oder Angular(JS).

Ich hab das erstmal nur für den Webdeveloper aufgezählt (Front und Backend), aber das gilt für viele Bereiche ebenso. Du solltest dir eine sogenannte Roadmap heraussuchen und alle Sprachen und Technologien struktuiert abarbeiten. Erst danach hat man den Status eines Junior Developers und kann auch in etablierten Firmen Fuß fassen.

Hier mal ein kleines Beispiel für Swift Developer. Betrifft dich zwar nicht, deckt aber ebenso alles ab. Von Front- bis zum Backend.

https://www.reddit.com/r/iOSProgramming/comments/82w6qa/2018_roadmap_to_ios_development/

Zunächst müsstest du erst einmal Wissen und Erfahrung in dem Bereich Frontend aufbauen. Ich bin der Meinung dass man durchaus einen Job in dem Bereich bekommen kann ohne Studium, dazu muss man aber etwas vorweisen können. Dazu könnte man (auch neben dem Job) z.B. kleinere Aufträge annehmen (die man bei Bekannten, im Internet oder auch Firmen in der Umgebung finden kann).

Die Frage die du für dich selber entscheiden musst ist ob du bei deinem Bekannten mit Java einsteigst, wenn du eigentlich selber schon weiss dass das nichts für dich ist. Mit Java kann man im Frontend nichts anfangen - Javascript hat mit Java nichts zu tun.

Seiten zum lernen gibt es im Internet wie Sand am Mehr, auch Tutorials. Ich empfehle aber für den Einstieg auch immer wieder ein gutes Buch zu kaufen und das durchzuarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BloodLad
Beitragsersteller

Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe. Erfahrung und Wissen im Vornerein sind sicherlich die gängige Methode und wahrscheinlich auch die richtigere.
Nun ist bei mir allerdings folgende Situation. Ich habe meinen Helpdesk-Job gekündigt um mich neu zu orientieren und möchte dorthin nicht wieder zurück (Arbeitgeber). Nach bereits dem ersten Semester habe ich mein Studium abgebrochen, weil ich nicht dieser typisch theoretische Mensch bin und ich praktisch arbeiten möchte. Nun bin ich arbeitssuchend und wollte nach Möglichkeit so etwas wie eine Trainee Stelle haben. Quasi einen Einstieg für noch Neulinge. Ansonsten müsste ich wieder zu einem Helpdesk Job und das möchte ich eher ungern.

MonkeyKing  01.11.2018, 20:04
@BloodLad

Du kannst ein Praktikum machen, aber die sind in der Regel schlecht bezahlt.

MonkeyKing  01.11.2018, 20:08
@MonkeyKing

Was dich aber nicht umbedingt davon abholten sollte, es kann ein guter Einstieg sein - wenn du dich geschickt anstellst wirst du vielleicht übernommen.

BloodLad
Beitragsersteller
@MonkeyKing

Das wäre tatsächlich noch eine Idee. Ich schaue mich derzeit auch nach Weiterbildungen um. Die gehen von einem Monat bis hin zu 7 Monaten. In dem Zeitraum kann ich mir sicherlich solides Wissen aneignen und habe größere Chancen auf dem Markt. Vielen Dank dir auf jeden Fall!

Hallo BloodLad,

der Arbeitsmarkt sieht für Entwickler, ich darf das einfach mal so einschätzen, recht erfreulich aus. Wenn Du nicht grad "auf dem Land" lebst oder bereit bist umzuziehen, dann findet ein Entwickler auch einen gut bezahlten Job.

Ich habe durch etwas Vitamin B ggf die Chance bei einem Bekanntem als Junior Java Entwickler zu starten.

Das ist ganz wunderbar. Du hast die Möglichkeit in einen Job einzusteigen, obwohl Du noch nicht viel Erfahrung hast. Das bestätigt übrigens meine Aussage, dass Entwickler gesucht werden. Und es geht nicht nur dir so. Ich habe auch andere, sagen wir Anfänger, gesehen, denen Jobs als Entwickler angeboten wurden. Einfach weil man Entwickler braucht.

So, nun zu deiner Frage. Selbstverständlich kannst Du später von der Backend-Entwicklung in den Frontend-Bereich wechseln. Selbst mit der Java-Schiene kannst Du Frontend abdecken. Häufig geht die Reise dann aber auch Richtung PHP. Bist Du ein toller Java Entwickler, dann wirst Du auch mit PHP gut klar kommen. Die Entwicklerfähigkeit geht dir nicht verloren, nur weil Du plötzlich PHP/JS nutzt.

Beim Frontend kommen dann evtl. noch gestalterische Elemente dazu. Oder aber das Unternehmen beschäftigt eigene Gestalter, was bei größeren Firmen wohl der Regelfall sein dürfte. Dann baust Du mit html/css/etc. einfach nur die Designvorgaben des Gestalters nach.

Gehaltstechnisch kann ich dir allerdings keine Versprechen machen, dass dein Gehalt gleich bleibt. Meiner Erfahrung nach verdienen die reinen Frontend-Entwickler weniger als die Backend-Entwickler. Ist natürlich nur meine stark begrenzte Erfahrung.

Später, wenn Du mal Frontend und Backend gemacht hast ist der Übergang zum Fullstack gar nicht das Thema. Du kennst eh beide Welten, baust die passenden APIs, da ergibt das schon Sinn, dass Du ein Projekt von a-z entwickelst.

Meine Empfehlung ist also ganz klar: Nutze die Chance die dir geboten wird und mach Java Backend Entwicklung. Sorge dafür, dass Du gut wirst. Guck dir an was deine Kollegen machen und wie sie es machen. Lerne von den alten Hasen. Sei offen für Neues und nutze Kritik um dich zu entwickeln.

Der "Rest" kommt von ganz allein.

Gruß und viel Erfolg

Cynob  01.11.2018, 11:08
AldoradoXYZ  01.11.2018, 11:35
@Cynob

Bei deiner Quelle geht es um Ausbildungsplätze. Ja, es gehen viele junge Leute in den IT-Bereich und lassen sich dort ausbilden. Mitunter gibt es mehr Menschen die sich ausbilden lassen wollen, als es Ausbildungsplätze gibt.

Das hat aber doch nichts mit den verfügbaren Arbeitsplätzen zutun. Ein Unternehmen hat 30 Entwickler und vielleicht 1-2 Auszubildende. Ein Unternehmen möchte gern Geld verdienen, Auszubildende kosten Geld. [Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht ich bin ganz schwer dafür, dass mehr im IT-Bereich ausgebildet wird. Wir brauchen die Leute einfach.]

Darum ist es mit Berufserfahrung auch wesentlich leichter als ohne. Wenn Du grün hinter den Ohren bist, dann kostest du dem Unternehmen möglicherweise Geld. Wohl der Hauptgrund warum bei den Stellenausschreibungen sehr gerne mindestens 1-3 Jahre Berufserfahrung steht.

Trotzdem werden auch Berufsanfänger direkt von der UNI/Ausbildung eingestellt, einfach weil das Angebot geringer ist als die Nachfrage.

Aber ja, es ist mein persönlicher Eindruck und für jemand anderen kann das Erlebte total abweichen.

Kleine Anekdote dazu: Ein neuer Teamkollege von mir hatte die Probezeit nicht geschafft und musste das Unternehmen verlassen. Beim kleinen Treffen im privaten Bereich haben wir die "Geschichte" einem unternehmensfremden Entwickler erzählt, sein Kommentar war: "Wer entlässt denn Entwickler?" Der entlassene Kollege hatte innerhalb einer Woche einen neuen Job. Da ist er inzwischen auch glücklich angekommen.

Klar, das kann man selbstverständlich nicht verallgemeinern. Aber meine Erfahrungen zeigen das ausnahmslos alle und ich war mit Einstellungsgesprächen beschäftigt. Wir haben nicht die Anzahl der Entwickler gefunden, die wir gern gehabt hätten und am Geld hat es wohl nicht gelegen (behaupte ich einfach mal, klar man kann Unsummen bieten und finden genug Leute).

Auf der einen Seite wird einem was vom Fachkräftemangel erzählt und auf der anderen Seite soll es dann ein Überangebot an Entwicklern geben? Irgendwie habe ich meine Zweifel, beides kann wohl nicht gleichzeitig stimmen, oder?

Gruß

Cynob  01.11.2018, 11:45
@AldoradoXYZ

Der Fachkräftemangel ist kein Mangel an Fachkräften, sondern ein Mangel an Leuten die für drei fuffzich arbeiten gehen wollen. Wenn man sieht das ein Webentwickler z.b. um die 38k Jahresgehalt vor Steuer bekommt kann von wirklichem Mangel nicht die Rede sein.

AldoradoXYZ  01.11.2018, 11:52
@Cynob

Da stimme ich dir übrigens zu. Wenn man zu wenig bietet, dann muss man sich nicht wundern, dass man keine Entwickler findet.

Wenn man aber 60k bietet und niemanden findet, dann fragt man sich natürlich schon, ob das noch am Geld liegen kann. Klar, wenn man noch mehr bietet zieht man Entwickler von anderen Unternehmen ab, aber dann fehlen sie eben da.

Gruß

BloodLad
Beitragsersteller

Lieben Dank für deine nette, helfende und aufbauende Worte!

Oh man, erst mal verstehe ich nicht was Java mit Frontend zu tun hat? Dann Backend Anwendungen laufen, nach meiner Erfahrung her zu 90% mit PHP.

Du brauchst, egal was du machen möchtest, aufjedenfall Grundkenntnisse in PHP.

Wenn du Themes entwickeln möchtest, brauchst manchmal auch PHP um manche Anbindungen vom FE an BE oder Funktionen um Themes dynamisch zu erstellen. Ob Java hier das richtige ist, möge ich mal bezweifeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MonkeyKing  01.11.2018, 20:07

Dem stimme ich nichts zu. PHP ist keine Grundvoraussetzung für einen Job im Web Bereich, insbesondere im Frontend nicht. Okay, wenn die wirklich mit PHP arbeiten kann man sich das bisschen PHP was man im Frontend braucht auch nebenbei schnell aneignen. Ansonsten reichen CSS/HTML und Javascript Kenntnisse vollkommen aus. Schaden tut auch nicht etwas Erfahrung im Bereich Bildbearbeitung, ist aber keine zwingende Vorraussetzung.