Selbstständigkeit Backend Entwicklung?

3 Antworten

Natürlich kann man das. Im Backend spielt die wirklich komplexe Musik, dort ist der Großteil aller Software. „Full Stack“ spielt es nur in einem Segment, wo das Backend relativ einfach ist.

Allerdings muss man auch gut genug sein, um reinzukommen. Das ist sicher etwas schwieriger als auf der Frontendseite.

Ja das ist möglich. Du kannst dich bspw. als Freelancer verselbstständigen und dann für einzelne Teilbereiche größerer Projekte dich buchen lassen.

CasualDev
Fragesteller

Alles klar, danke.

Natürlich! Kannst für Entwickler-Buden oder Agenturen als Freelancer arbeiten. Ist sicher in vielen Fällen lukrativer als eine Festanstellung.