Umsteigen in Dubai?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du bleibst einfach im Transitbereit, also hinter der Sicherheitskontrolle. Das ist gut ausgeschildert – vor allem an einem internationalen Drehkreuz wie Dubai. Du folgst also beim Aussteigen aus dem Flugzeug nicht den Schildern "Exit / Baggage Claim", sondern "Connections". Dort angekommen siehst du wie sonst auch auf den Bildschirmen die Abflug-Gates, wo du deinen Flug suchst, und entsprechend zum neuen Gate gehst. Eine Sicherheits- oder Passkontrolle findet überlicherweise nicht statt.

Das alles nur, wenn beide Flüge auf der selben Buchung von der selben Airline sind. Nur dann kann dein Gepäck "durch gecheckt" werden und du musst es in Dubai nicht abholen und nochmal neu einchecken. Das sagt dir im Zweifel aber auch die Person am Flughafen in Deutschland, die dein Gepäck annimmt, dass dieses bis auf die Malediven durchgeleitet wird und du den Flughafen in Dubai nicht verlassen musst.

Ist also alles nicht so dramatisch. Einfach "Connections" folgen, neues Gate auf dem Bildschirm finden, fertig. Und drauf achten, dass du im richtigen Terminal bist. Normalerweise landen und fliegen Airlines vom selben Terminal ab, im Worst Case kann es aber sein, dass du das Terminal wechseln musst, was zwar auch im Transitbereich ohne Passkontrolle möglich ist, aber ein paar Minuten dauern kann.

NoLies  17.09.2024, 14:25

In Dubai muss man durch die Sicherheitskontrolle.

Normalweise muss man durch keinen weiteren Sicherheitscheck.

Vereinzelt kommt es mal vor, wenn man ausnahmsweise an einem anderen Gate angekommt als geplant, aber üblicherweise bleibst du im normalen Gate-Transferbereich im Sicherheitsbereich. Je nach Land muss man teils durch eine Passkontrolle, das war es dann aber auch schon.

Wichtig ist, gerade wenn die Umsteigezeit knapp ist, direkt zum nächsten Gate zu gehen und ggf. dort dann noch die verbliebende Zeit zu vertrödeln.

NoLies  17.09.2024, 14:26

In Dubai muss man durch die Sicherheitskontrolle.

Wir waren im Sommer auf den Malediven und unser Zwischenstopp war ebenfalls mit Emirates in Dubai. Wir mussten durch den Sicherheitscheck:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung