Was Verdient ein KFZ-Mechatroniker für Systeme und Hochvolttechnik bei BMW nach der Ausbildung?

3 Antworten

ich habe einen Bekannten der 6500 bei mercedes an dieser Stelle verdient hat. Er hatte noch keinen Meister und arbeitete in Schichten im Werk. Ein anderer hat über 5500 verdient, mit der ähnlichen Qualifikation. Natürlich können sie nebenbei auch privat Aufträge erledigen. Und wenn sie dann was eigenen aufmachen, eine kleine Wektstatt in diesem Fall, dann gehts richtig los. Ich kenne zu viele Menschen die nach ihrer handwerklichen Ausbildung eine Firma aufgemacht haben und nun nicht mehr wissen wohin mit den ganzen AMG GT´s und Porsche Panamera´s, über welche die meisten BWLer nur träumen werden.

Ich weiß das klingt jetzt komisch, aber wenn du überlegst, der ganze Konzern mit Denkern und Strategen hat keinen Nutzen wenn es keine Menschen gibt die dann tatsächlich was handwerklich machen. In diesem Fall Mechatroniker, müssen oft intellegenter sein um Ingenieure um moderne Fahrzeuge schnell zu reparieren.

Wenn man reich werden will muss man sich als Ziel setzen unersetzlich nützlich für die Menschen zu werden, an der Stelle anzutreten wo eine Not ist, und nicht die Ökonomie studieren.

Wir haben momentan ein Land vor uns, wo jeder der kann (aber auch viele die es nicht können) versucht ein Studium zu absolvieren und Ausbildung oft eher der letzte Weg ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag mal schätzen: Zwischen 2700 und 3300 € bei entsprechender Leistung.

Bist du nebenbei noch ein bisschen lernwillig und bildest dich anhand der Möglichkeiten deines AG weiter, dann denke ich, dass es noch wesentlich höher gehen kann.

Mitarbeiter, die sich u. a. im Bereich der Wartung/Reparatur der Elektromobilität auskennen, werden heiss begehrt sein.

Nitram  08.03.2021, 19:27

Und wenn der Mensch noch gut Verhandeln kann ist noch einiges mehr drin.

DRX570
Fragesteller

Woher hast du die Daten ?
LG Daniel

Vielleicht hast du inzwischen schon mal selber im Internet nach Gehälter - Tabellen gesucht und gefunden?

Nach der Ausbildung ist es oft eine Verhandlungssache, oder du wirst nicht übernommen und musst dich woanders bewerben.

Dann sollte man keine überzogenen Gehaltsvorstellungen haben, sondern sich mal nach den üblichen Gehälter im Netz schlau machen.