Umschulung aus gesundheitlichen gründen, aber zu was?

3 Antworten

Bin gelernte Altenpflegerin, 30 Jahre, habe jetzt Rücken und schulter kaputt und nur noch schmerzen. Ärzte sagen ich kann meinen Beruf nicht mehr ausüben...es ist aber mein Traumjob und eigentlich möchte ich nix anderes machen. Allerdings kann ich langsam echt nicht mehr. Aber was jetzt?? Umschulung?? Aber zu was??

Schau mal hier:

http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/ausgangsberufDetail.do?seite=1&anzahlSeite=200&bi=8797&anzahlGesamt=8&anzahlProSeite=200&doNext=detail&af=altenpfleger

die Ämter tun ja nix...da muß man die erst mit der Nase drauf stoßen

Es ist immer besser wenn man selber mit Vorschlägen kommt.

War schon beim Arbeitsamt und die sagen die können nix für mich tun, die könnten mir Fließbandarbeit besorgen...tolle Sache...das ist das letzte was ich tun würde

In meinem Link findest Du ja was, was Du dem Sachbearbeiter vorschlagen kannst.

MfG

Johnny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Im sozialen Bereich gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Das Beste wird sein, du informierst dich einmal bei der Berufsberatung, welche Möglichkeiten dir offenstehen.


Mareike1983 
Beitragsersteller
 26.09.2013, 14:33

War schon beim Arbeitsamt und die sagen die können nix für mich tun, die könnten mir Fließbandarbeit besorgen...tolle Sache...das ist das letzte was ich tun würde

0

Mach doch §87b! Dann bist du immernoch im Altenheim, machst nur etwas anderes. Ohne eine andere Betreuungsform, muss ja nicht unbedingt für demente sein. :-)

Die Oma meines Freundes hats auch im Rücken und ist jetzt in der ambulanten Pflege tätig. Allerdings wäre es doof, wenn du das auch nicht machen könntest..


Mareike1983 
Beitragsersteller
 26.09.2013, 14:34

§ 87b hab ich auch schon dran gedacht...aber was muß ich da für ne Ausbildung haben?? n Kurs oder ne umschulung, oder ne ganze Ausbildung??

0
hrnshnbtch  26.09.2013, 14:37
@Mareike1983