Umschulung aus gesundheitlichen gründen, aber zu was?

3 Antworten

Bin gelernte Altenpflegerin, 30 Jahre, habe jetzt Rücken und schulter kaputt und nur noch schmerzen. Ärzte sagen ich kann meinen Beruf nicht mehr ausüben...es ist aber mein Traumjob und eigentlich möchte ich nix anderes machen. Allerdings kann ich langsam echt nicht mehr. Aber was jetzt?? Umschulung?? Aber zu was??

Schau mal hier:

http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/ausgangsberufDetail.do?seite=1&anzahlSeite=200&bi=8797&anzahlGesamt=8&anzahlProSeite=200&doNext=detail&af=altenpfleger

die Ämter tun ja nix...da muß man die erst mit der Nase drauf stoßen

Es ist immer besser wenn man selber mit Vorschlägen kommt.

War schon beim Arbeitsamt und die sagen die können nix für mich tun, die könnten mir Fließbandarbeit besorgen...tolle Sache...das ist das letzte was ich tun würde

In meinem Link findest Du ja was, was Du dem Sachbearbeiter vorschlagen kannst.

MfG

Johnny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Im sozialen Bereich gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Das Beste wird sein, du informierst dich einmal bei der Berufsberatung, welche Möglichkeiten dir offenstehen.

Mareike1983
Beitragsersteller

War schon beim Arbeitsamt und die sagen die können nix für mich tun, die könnten mir Fließbandarbeit besorgen...tolle Sache...das ist das letzte was ich tun würde

Mach doch §87b! Dann bist du immernoch im Altenheim, machst nur etwas anderes. Ohne eine andere Betreuungsform, muss ja nicht unbedingt für demente sein. :-)

Die Oma meines Freundes hats auch im Rücken und ist jetzt in der ambulanten Pflege tätig. Allerdings wäre es doof, wenn du das auch nicht machen könntest..

Mareike1983
Beitragsersteller

§ 87b hab ich auch schon dran gedacht...aber was muß ich da für ne Ausbildung haben?? n Kurs oder ne umschulung, oder ne ganze Ausbildung??

hrnshnbtch  26.09.2013, 14:37
@Mareike1983

Es gibt Schulen dafür. Bei mir ist es direkt bei einer Schule, in der auch die Altenpfleger ausgebildet werden. Dort muss man einen (ich glaube) Kurs machen, kann sich sogar aussuchen, wie lange der geht (2,3,4 Monate?) und am Ende hat man eine Prüfung. Kostet allerdings auch was. Ich glaube aber dafür gibts auch Förderungsplätze, da würde ich mal mit dem Arbeitsamt drüber reden, wie wissen da ganz genau drüber bescheid. :-)

Mareike1983
Beitragsersteller
@hrnshnbtch

danke für den Tipp, die Ämter tun ja nix...da muß man die erst mit der Nase drauf stoßen

hrnshnbtch  26.09.2013, 14:45
@Mareike1983

Das stimmt.. Aber du wirst doch mit Sicherheit Arbeitskollegen in der Betreuung haben, frag die doch mal, wie und wo die das gemacht haben, so habe ich es auch gemacht! :-)