Umschlag als Päckchenversand bei DHL?

2 Antworten

Nein.Ein Paket oder Päckchen muss bestimmte Maße haben und es darf nicht in einer Tüte oder in einem Umschlag sein.Du kannst jetzt dein Buch in einem Umschlag verschicken, es ist dann allerdings kein Päckchen mehr.Es wird dann wohl ein Maxibrief oder noch was Größeres werden, jedoch kein Päckchen.Über die Preise bei solch einem Umschlag weiß ich jedoch nicht so Bescheid.Da kommt es dann auf das Gewicht an.Da musst du dich noch einmal schlau machen, was da rauf muss an Frankierung.Aber du bringst ja dein Buch eh an den Schalter, da werden die Angestellten dir das schon sagen.

Killproduction1
Beitragsersteller

Ich dachte Maxibriefe nehmen bis 1kg an

Grinsekater1812  22.07.2021, 21:45
@Killproduction1

Ja, aber auch bei Maxibriefen spielen die Maße eine Rolle.Da gibt es eine Schablone.Passt dein Maxibrief durch den Schlitz ist es gut.Passt er nicht durch, ist ein Brief mit Übergröße und der Preis ist schon wieder ein anderer.

MKey66  13.08.2023, 16:11
@Grinsekater1812

Doch Grinsekater, das geht tatsächlich. Umschlag darf eben, wie du sagtest, die Maße nicht überschreiten und die Mindestmaße eingehalten werden.

Aber man kann wirklich Umschläge als Paket oder Päckchen versenden.

Ichweisses73  01.05.2023, 07:26

Stimmt nicht. Bevor man falsche Informationen postet, sollte man richtig informiert sein. DHL schreibt auf der eigenen Website wie folgt :

"Übrigens können Sie auch Briefumschläge und Luftpolsterumschläge als Päckchen oder Paket versenden, sofern die Mindestmaße eingehalten werden und der Inhalt nicht biegsam ist. Das Mindestmaß für DHL-Pakete bzw. Päckchen beträgt 15 x 11 x 1 cm." 😉😉😉😉😉

In vielen Postfilialen kein Problem , dass die dort auch dein Buch mit mehr als 1 Kg dann als Päckchen in einem Briefumschlag annehmen . Machen aber auch nicht alle .