Umsatzsteuer Rohertrag oder vorläufiges ergebnis?

1 Antwort

Sie sollten sich mit dem Unterschied zwischen Umsatzsteuer und Einkommensteuer beschäftigen.

Die Umsatzsteuer ist vom Umsatz zu entrichten (daher auch der Name), nicht vom Gewinn.

Dudui
Beitragsersteller

Auf der Anmeldung des vorherigen Steuerberaters steht

Steuerschuld 84 und eine Summe, die 16% des Umsatzes ausmacht. Auf diese Summe wurde die Steuer erhoben.

Der neue Steuerberater schreibt 84 und nimmt 84% als Grundlage.

Wie kommt das, das verstehe ich einfach nicht? :(

2strabag  03.08.2024, 07:25
@Dudui

Von welcher Steuer reden Sie denn jetzt?
Sie haben mit zwei verschiedenen Steuerarten zu tun, die müssen Sie sorgsam trennen.

Und für solche Rückfragen haben Sie doch Ihren Steuerberater, der wird Ihnen das erklären können.