Umsatzsteuer Kleinunternehmen Mahnung?

2 Antworten

Hier stimmt doch wieder mal nichts.

Das Finanzamt schickt mir nun eine Mahnung für 2023 über 6.250,00 €.

Der Mahnung ist ein Bescheid vorausgegangen, der mit einer 4-Wochen-Frist hätte angefochten werden können inkl. AdV. Das ist offenbar unterblieben. Es ist auch nicht zu erkennen, woraus diese Forderung resultiert haben soll; USt kann es bei Anwendung von § 19 UStG nicht sein, ESt wäre möglich, aber der glatte Betrag sieht eher nach einer Vorauszahlung aus. Was genau wird hier denn nun angemahnt?

Frage: Was kann ich gegen diese Mahnung (Forderung) unternehmen. Auf der M;ahnung steht nichts von Einspruch - - Regelung

Nichts. Du hättest gegen den Bescheid vorgehen müssen; die Mahnung ist nur ein (nicht mal erforderlicher) Hinweis des FA, dass du zahlungssäumig bist. Das FA hätte den Betrag auch direkt pfänden können; insofern melde dich Montag früh umgehend beim zuständigen SB des FA, und versuche, dies zu klären. Zahlen wirst du das vermutlich trotzdem erstmal müssen . und zwar unverzüglich.

Wie kann ich prüfen ob meine Umsatzsteuer Erklärung für 20 23 per Elster dort angekommen ist?

In deinem ELSTER Account - da steht doch das Transferticket sowie die entsprechende Rückantwort.

Euroherby
Beitragsersteller

Isch habe aber keiunen Bescheid erhalten, was soll ich nun mit der M;ahnung machen? Danke

Von Experte Giota210 bestätigt
Ich habe als Kleinunterneher im Jahr 2023 laut Gewinn Verlustrechnung 10.576 € Verlust erwirtschaftet.

Ok.

Das Finanzamt schickt mir nun eine Mahnung für 2023 über 6.250,00 €.

Für welche Steuer? Wenn es die Einkommensteuer ist, kann es aus der Rente resultieren. Hier werden alle Einkünfte zusammen addiert und bilden das zu versteuernde Einkommen. Wenn es für die Umsatzsteuer ist: Diese entsteht auf deine Umsätze und nicht auf den Gewinn (bzw. Verlust).

Das Finanzamt schickt mir nun eine Mahnung für 2023 über 6.250,00 €.

Vor einer Mahnung kommt immer ein Steuerbescheid. Dieser Steuerbescheid hätte mit einem Einspruch angefochten werden müssen, sofern er falsch war. Das steht auch so in der Rechtsbehelfsbelehrung.

Was kann ich gegen diese Mahnung (Forderung) unternehmen.

Bezahlen oder einen Antrag auf Stundung stellen und somit eine Ratenzahlung beantragen.

Auf der M;ahnung steht nichts von Einspruch - - Regelung

Die Mahnung selbst ist auch kein Verwaltungsakt, sondern der Steuerbescheid davor.

Wie kann ich prüfen ob meine Umsatzsteuer Erklärung für 20 23 per Elster dort angekommen ist?

Du hast in deinem Elster Postfach eine Bestätigung mit der Transferticketnummer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Euroherby
Beitragsersteller

Uxg habe bei der Umsatzsteuer die einkäufe nicht angegeben.

Wo trage ich die ein

Danke

Mungukun  30.06.2024, 16:43
@Euroherby
Uxg habe bei der Umsatzsteuer die einkäufe nicht angegeben.
Wo trage ich die ein

Wenn du tatsächlich umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer bist, wie es in der Eingangsfrage steht, gar nicht. Dann trägst du nur die Umsätze als Kleinunternehmer ein in Teil B, Zeilen 20 und 21.

Als Regelunternehmer trägst deine Umsätze in die Teile C-H, Zeilen 22-68 ein und deine Vorsteuerbeträge in Teil J, Zeilen 79-88

Euroherby
Beitragsersteller
@Mungukun

Ja wie errechnet denn das Finazamt meine Steuerzahlungen? Danke

Mungukun  30.06.2024, 20:22
@Euroherby
Ja wie errechnet denn das Finazamt meine Steuerzahlungen?

Anhand deiner abgegeben Steuererklärungen. Was genau hast du denn erklärt?

Umsätze als Kleinunternehmer in Teil B oder irgendwelche Umsätze in den Teilen C bis H