Wieviel ml für Nasenspüulung mit isotonischen Kochsalzlösung 0,9%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, haben Sie eine fertige isotonische Lösung gekauft, oder vielleicht eine Sole zur Herstellung einer isotonischen Kochsalzlösung? Letztere muss noch mit Wasser verdünnt werden.

Am besten geht die Nasenspülung mit einem Nasenspülkännchen. So ein Kännchen fasst 125ml. Man lässt dabei die Salzlösung in das eine Nasenloch hinein und aus dem anderen wieder heraus laufen. Klingt befremdlich, ist aber nach ein paar Anwendungen einfach wie Zähneputzen. LG

Verstehe ich dich richtig, das du in einer 400 ml Flasche 4ml isotonische Lösung und Rest Wasser verwendet hast? Deine Gesamtmischung muss einen Salzgehalt von 0,9% Salz haben. Wenn du nur so wenig verwendet hast, brennt es natürlich. Du kannst dir das auch mit einfachem Kochsalz selbst mischen. 9g Salz auf 1 Lite Wasser.

Dass die Augen tränen ist normal, aber die Nase sollte nicht brennen. Isotonische Kochsalzlösung ist so ziemlich das unätzenste Zeug überhaupt. Irgendwelche Verletzungen im Nasenraum?

gsundi
Beitragsersteller

Verletzungen habe ich keine im Nasenraum. Mit dem gängigen Nasensalz hatte ich bislang auch nie tränende Augen oder ein Brennen in der Nase. Daher ging ich von einer falschen Dosierung der Kochsalzlösung aus.