Lösung herstellen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Stammlösung hat 2000 mg/l, und Du willst eine mit 40 mg/l herstellen. Du mußt also auf das 2000/40=50fache verdünnen, z.B. einen ml Stammlösung auf 50 ml Endlösung, oder eben 2 ml auf 100 ml etc.

Alternativ kannst Du auch so denken: Du willst z.B. 150 ml/l herstellen, da brauchst Du für einen Liter offenbar 150 mg Kupfer. Deine Stammlösung hat 2 mg/ml, also brauchst Du genau 75 ml davon, die enthalten die gewünschten 150 mg, und das verdünnst Du auf einen Liter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Beispielrechnung:

Stammlösung: 2000mg/L

Ziellösung: 40mg/L

=> Quotient = 50

=> Du musst das Volumen deiner Stammlösung ver-50-fachen, indem du z.B. 1ml Stammlösung mit 49ml Wasser auffüllst.

Alles klar?

LG

MCX

TomRichter  07.01.2018, 18:05

Besser: indem du z.B. 1ml Stammlösung mit Wasser auf 50 ml auffüllst.

Scheint mir naheliegender, und hat den Vorteil, dass es auch mit hochkonzentrierten Stammlösungen funktioniert, bei denen meist 1 ml Konzentrat plus 49 ml Wasser weniger als 50 ml Lösung ergeben.

Die Aufgabe kann man doch im Kopf rechnen.

Einfach durch 2 dividieren abmessen und auf 1 Liter aufüllen.

40 / 2 = 20 ml Stammlösung auf 1 L

80/2= 40 ml Stammlösung auf 1 L usw.

Stammlösung: 2 mg/ z ml

Verdünnung: x mg/ y ml

z [ml] = x [mg] ÷ 2 mg ÷ y [ml] × 1000

für Verdünnung von 80 mg/l gilt also 40 ml Stammlösung auf 1 L Lösung oder 4 ml Stammlösung auf 100 ml Lösung

Muhtant  07.01.2018, 13:15

Mhhh...ich habe irgendwo einen Denkfehler drin; finde den aber gerade nicht, weil ich betrunken bin 😂😂😂

Grundsätzlich ist die Rechnunh richtig, aber das mit dem Part der Verdünnung ist nicht ganz richtig - bin irgendwie mit Variablen durcheinander gekommen...

Nimm mal diese Gleichung: z [ml] = x [mg] × 2 mg ÷ y [l]